Karl-Heinz Kuse auf der RICKMER RICKMERS zum Ehrenmitglied der REUNION Marine ernannt

Hamburg, Museumsschiff RICKMER RICKMERS am 30. Juni 2017. Foto: JM-B.

Am 30. Juni 2017 wurde das langjährige Mitglied der REUNION Marine, Karl-Heinz Kuse, zum Ehrenmitglied der REUNION Marine ernannt. Herr Kuse folgte der Einladung der REUNION Marine nach Hamburg an den „Captains Table“ der RICKMER RICKMERS. Ihm zu Ehren wurde dort im kleinen Kreise ein runder Geburtstag (nach)gefeiert. Anwesend waren neben Vertretern der REUNION Marine ebenso der Vorsitzende des Freundeskreises der Marineschule Mürwik sowie ein Vertreter der Marine-Offizier-Vereinigung/Marine-Offizier-Hilfe.

Hamburg: Freude verheißend leuchtete am 30. Juni 2017 – auch bei strömenden Regen – an den Landungsbrücken der grün-rot-weiße Rumpf der RICKMER RICKMERS denjenigen entgegen, die zusammen mit Karl-Heinz Kuse am „Captains Table“ seinen 90. Geburtstag (nach)feiern durften. Auf Einladung der REUNION Marine kam deren langjähriges Mitglied, begleitet von seiner Familie, an Bord des 97 m langen Dreimasters und war Hauptperson der kleinen mittäglichen Feierstunde(n).

Neben Mitgliedern der REUNION Marine, wie auch ihrem Vorsitzenden, Dipl. Ing. Volker Stein, waren der Vorsitzende des Freundeskreises der Marineschule Mürwik, Prof. Dr. Michael Epkenhans, sowie ein Vertreter der Marine-Offizier-Vereinigung/Marine-Offizier-Hilfe, Herr Kapitän zur See a.D. Dieter Stockfisch, angereist. Auch der Kommandeur der Marineschule Mürwik, Flottillenadmiral Kay-Achim Schönbach, war geladen. Er ließ sich jedoch entschuldigen, da er zu den Vorbereitungen zum Großen Militärischen Ehrengeleit des Altkanzlers Helmut Kohl nach Speyer beordert wurde.

Übergabe der Urkunde „Ehrenmitglied der REUNION Marine“ an Karl-Heinz Kuse durch Volker Stein, rechts, Frau Kuse. Foto: JM-B.

Bevor sich die Anwesenden nach gemeinsamer Konversation im Heck des Museumsschiffes zum gemeinschaftlichen Labskaus-Essen und weiteren persönlichen Gesprächen an den traditionellen „Captains Table“ setzten, wurden fünf maritime Tischreden gehalten. Die erste vom Vorsitzenden der REUNION Marine, Herrn Dipl. Ing. Volker Stein: Er ernannte „im Namen der REUNION Marine, Herrn Karl-Heinz Kuse, in Anerkennung seiner besonderen Verdienste zum Ehrenmitglied der REUNION Marine“.

Mehr als 30 Jahre war Herr Kuse im Sprecherrat, dem höchsten Entscheidungsgremium der REUNION Marine, ein sachlicher und wichtiger Ratgeber. Zu seinen größten Verdiensten zählt die Gründung des Freundeskreises Marineschule Mürwik, so Volker Stein. Von den sieben Gründungsmitgliedern wurde er im Gründungsjahr 1996 zum Vorsitzenden gewählt. Dieses Ehrenamt führte er bis 2011. Heute ist er der Ehrenvorsitzende des Freundeskreises MSM. „Herr Kuse setzte sich für die Bestuhlung des Kaisersaals im Wehrgeschichtlichen Ausbildungszentrum der Marineschule Mürwik ein, förderte die Anschaffung von circa 30 Schiffsmodellen und den Erwerb bzw. die Restaurierung von mehr als 60 Gemälden.“ Gemeinsam mit der Stiftung Deutsches Marinemuseum Wilhelmshaven hat er die Herausgabe der „Kleinen Schriftenreihe für Militär-und Marinegeschichte“ aktiv unterstützt. Unvergessen bleibt seine persönliche Mitarbeit bei der Konzeption und Redaktion (neben Dr. Dieter Matthei und Dr. Jörg Duppler) am Buch „Marineschule Mürwik“, das durch das Deutsche Marine Institut zum 75jährigen Bestehen der Marineschule Mürwik 1985 herausgegeben wurde. Ein Jahr zuvor, 1984, wurde er Mitglied der Marine-Offizier-Vereinigung/ Marine-Offizier-Hilfe. Herr Kuse ist Mitglied der Crew InfoWÜ 11/84 und zugleich ihr Crewsprecher.

Herr Stein betonte die ausgleichende Art von Herrn Kuse bei Entscheidungslagen, seine guten Ratschläge, auch Einwände bei Diskussionen sowie seine Fähigkeit zum Konsens. Diese habe er sich bis heute erhalten. In seiner Rede sagte der Vorsitzende des Freundeskreises der Marineschule Mürwik, man hoffe, den Freundeskreis in Sinne von Herrn Kuse weiterführen zu können und dementsprechend sei man auch immer dankbar für seinen Rat, weniger für die Tat, (denn an dieser Stelle habe der Jubilar seinen Ruhestand verdient).

Kpt. z. S. a.D. Dieter Stockfisch überreicht im Namen der Marine-Offizier-Vereinigung/Marine-Offizier-Hilfe an Karl-Heinz Kuse ein Präsent. Foto: JM-B.

Als Vertreter der Marine-Offizier-Vereinigung und der Marine-Offizier-Hilfe bedankte sich Herr Kapitän zur See a.D. Dieter Stockfisch bei Herrn Kuse für sein vielfältiges Engagement für das Gemeinwohl der Marine. Insgesamt war der Mittag auf der RICKMER RICKMERS für alle ein persönliches, maritimes, herzliches und unvergessliches Zusammentreffen. Man sprach viel und auch über alles, was bewegte. Das Selbstverständnis der REUNION Marine, politische Weltlagen, das Schulschiff DEUTSCHLAND, Seemannstraditionen, über Eisenbahnen und Heizer, das Regenwetter außenbords, natürlich über historische und aktuelle Marine-Themen sowie über Labskaus-Rezepte.

Karl-Heinz Kuse, Ehren-mitglied der REUNION Marine. Foto: JM-B.

Die längste Rede von allen war dann doch die von Herrn Kuse selbst, darunter seine Dankesworte für das gelungen Beisammensein an Bord der RICKMER RICKMERS. Als Zeitzeuge habe er heute oft Probleme mit dem Zeitgeist, so der jung Gebliebene. Er blicke jedoch, worüber er sehr dankbar sei, auf ein immer mit der Marine verbundenes Leben zurück.

Ein Wiedersehen mit vielen weiteren Mitgliedern der REUNION Marine ist zur 40. REUNON Marine, die am 3./4. September in Berlin stattfinden wird, eingeplant.

Text: MS/ JM-B.