Marine auf Station in Ostwestfalen-Lippe

Besatzungsmitglieder aller Dienstgrade der Fregatte NORDRHEIN-WESTFALEN waren vom 12. bis 16. Juni 2017 zu Besuch im Patenschaftsland ihres Marine-Schiffes. Organisiert wurde die fünftägige Rundreise vom „Freundeskreis der Fregatte NORDRHEIN-WESTFALEN e.V.“ zusammen mit der Staatskanzlei NRW.

12. Juni 2017: Fregattenkapitän Stefan Schulz übergibt im Beisein von Winfried Nowara, rechts, und Thomas Rosewig (Staatskanzlei NRW) in Detmold ein Modell der Fregatte NORDRHEIN-WESTFALEN an Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl. Foto: Bezirksregierung Detmold.

Detmold, Kulturstadt im Teuteburger Wald: Regierungspräsidentin des Regierungsbezirkes Detmold, Marianne Thomann-Stahl begrüßte die 25 Marinesoldaten unter Führung ihres Kommandanten, Fregattenkapitän Stefan Schulz, zum Auftakt ihrer fünftägigen Rundreise durch Ostwestfalen-Lippe am 12. Juni 2017 in der Detmolder Bezirksregierung. Etwa eine Stunde hielt sich die Abordnung der Fregatte, zusammen mit den Mitgliedern des Freundeskreises der NORDRHEIN-WESTFALEN, dort auf und gewann einen Einblick und Überblick über Land und Leute. Die Regierungspräsidentin sagte, dass, es in Ostwestfalen-Lippe einerseits vielfältige Kulturlandschaften und ökologisch intakte Naturräume gebe, andererseits sei Ostwestfalen-Lippe Standort einer Reihe internationaler Konzerne.

Zu den weiteren Besuchszielen der Marinesoldaten gehörten u.a. die Stiftung Bethel in Bielefeld, ein Empfang bei Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen und ein Besuch des LWL-Freilichtmuseums in Detmold. (LWL steht für Landschaftsverband Westfalen-Lippe). Es ist das größte Freilichtmuseum Deutschlands. Auf mehr als 100 ha wird dort in 90 vollständig eingerichteten Gebäuden aus allen Landschaften Westfalens der historische Hintergrund ländlichen Lebens präsentiert. Das interessierte auch die Marinesoldaten auf Landgang.

Die Patenschaft mit der Fregatte NORDRHEIN-WESTFALEN ist derzeit die einzige Schiffspatenschaft des Bundeslandes NRW. Seit dem Zweiten Weltkrieg waren es insgesamt 44. Ein Schiff mit dem Namen NORDRHEIN-WESTFALEN gab es seitdem noch nicht. In der Kaiserlichen Marine hatte es zwischen 1909 und 1919 die Linienschiffe SMS RHEINLAND und SMS WESTFALEN gegeben. Die Fregatte heutige NORDRHEIN-WESTFALEN gehört zur so genannten Baden-Württemberg-Klasse, auch F 125 genannt. Dieser Schiffstyp ist eine neue Fregattenklasse der Deutschen Marine mit insgesamt vier Schiffen. Die Ministerpräsidentin Nordrhein-Westfalens, Hannelore Kraft, taufte die Fregatte NORDRHEIN-WESTFALEN am 16. April 2015. Die Übergabe des Schiffes an die Marine ist für 2018 geplant.

Der Freundeskreis Fregatte NRW füllt die Schiffspatenschaft mit Leben. Man freut sich auf beiden Seiten über gegenseitige Delegationsbesuche, Empfänge, Informationsveranstaltungen sowie gemeinsame soziale und kulturelle Initiativen von Paten und Schiffsbesatzungen. Eine Aufgabe des Freundeskreises sei es, so ihr Vorsitzender Winfried Nowara, die Angehörigen der Besatzung während deren Aufenthalte im In- und Ausland zu betreuen, so wie bei diesem Patenschaftsbesuch der Marinesoldaten, hier bei uns vor Ort.

Text: RM