Uniform statt Businessdress: 72. InfoDVag für zivile Führungskräfte an der Marineschule Mürwik

Die Marineschule Mürwik, Offizierausbildungs- stätte der Deutschen Marine.

Eine ganz besondere Ehre wurde 20 zivilen Führungskräften aus Politik, Wirtschaft und Presse zuteil, die auf Einladung des Bundesministeriums der Verteidigung vom 5. bis 12. Mai 2017 die Deutsche Marine mit ihren vielfältigen Aufgaben aus vielen besonderen Blickwinkeln kennenlernen durften. Ausgangs- und Endpunkt dieser unvergesslichen Woche war die Marineschule Mürwik. Dort tauschten die zivilen Führungskräfte der 72. InfoDVag (Dienstlichen Veranstaltung zur Information der Deutschen Marine) für eine Woche ihre „Businessdresses“ gegen die Uniform eines Oberleutnants zur See.

Für diese „besonderen“ Marineoffiziere war es ungewohnt, dass der Wecker jeden Tag 6.00 Uhr in der Früh klingelte. Das informative maritime Tagespensum mit Vorträgen, Gesprächen und vielen Standortbesuchen bei der Marine wäre sonst nicht zu schaffen gewesen.

Am Sonntag, den 7. Mai, stellte sich der Kommandeur der Marineschule Mürwik, Herr Flottillenadmiral Kay-Achim Schönbach, den Lehrgangsteilnehmern der 72. InfoDVag vor und hielt einen Vortrag über die Deutsche Marine. Dieser stieß bei allen Teilnehmern auf reges Interesse und Beachtung. Es wurden viele Fragen gestellt. Alle wurden beantwortet.

Im Anschluss hielten die Teilnehmer zusammen mit dem evangelischen Militärdekan der Marineschule, Ernst Raunig, eine Andacht, die unabhängig von der Konfession der Teilnehmer war. Auch die REUNION Marine stellte sich vor, welches mit großem Interesse verfolgt wurde. Im Anschluss folgte ein Vortrag vom Leiter Lehre an der Marineschule Mürwik, Herrn Kapitän zur See Annighöfer, über die Offizierausbildung in der Deutschen Marine. Dieser außergewöhnliche Sonntag endete mit einem gemeinsamen Grillen im Bootshafen der Marineschule Mürwik.

Gruppenfoto der 72. InfoDVag vor dem MOC in Glücksburg, zusammen mit Marineangehörigen des MOC sowie der MSM.

Am Montag ging es nach dem Frühstück zum Maritime Operation Center (MOC) nach Glücksburg. Am selben Tag hörten die Teilnehmer der 72. InfoDVag darüberhinaus Vorträge über die Einsatzflottille 1 durch den Chef des Stabes, Herrn Kapitän zur See Haisch, und über das Marinefliegerkommando durch den Chef des Stabes, Herrn Kapitän zur See Nielsen. Im Anschluss wurde das „feierliche Gelöbnis“ in der Aula der Marineschule Mürwik abgelegt, ein bewegender Augenblick für alle.

Der 9. Mai war erneut voller informativer Höhepunkte und begann, nach einem Bustransfer nach Eckernförde, mit dem Besuch des 1. Ubootgeschwaders. Nach interessanten Vorträgen von Soldaten aus dem Kommando Spezialkräfte Marine und des Seebataillon erlebten die Teilnehmer die Mitfahrt auf einem Speedboot.

Im Anschluss wurden sie mit zwei Sea King MK41 Hubschraubern des Marineflieger-geschwaders 5 aus Nordholz aufgenommen und zur, in der Nordsee vor Helgoland operierenden, Fregatte MECKLENBURG VORPOMMERN F218 geflogen – ein unvergessliches Erlebnis. An Deck wurden die Teilnehmer vom Chef des Stabes der Einsatzflottille 2, Herrn Kapitän zur See Budde, und dem Kommandanten der Fregatte F218, Herrn Fregattenkapitän Schultze, auf das Herzlichste begrüßt. In einem Vortrag wurden das Einsatzspektrum der Einsatzflottille sowie die Einsätze der Deutschen Marine erläutert. Auch dort wurden die vielen Fragen der Teilnehmer beantwortet.

Das gibt es nur einmal für die Crewmitglieder der 72. InfoDVag: Sie werden von den Marinefliegern mit einem Sea King der Deutschen Marine auf die Fregatte MECKLENBURG VORPOMMERN verlegt.

Im Anschluss konnten sich die Führungskräfte von der Einsatzbereitschaft der Fregatte überzeugen, denn es wurde ein Angriff von Speedbooten simuliert und an Bord die so genannte Gefechtsbereitschaft hergestellt. Darüber hinaus wurde mit der noch nicht in Dienst gestellten Fregatte NORDRHEIN WESTFALEN, die auf Erprobungsfahrt in der Nordsee war, ein Seeversorgungsmanöver im Passierabstand von 60 m gefahren. Und wer wollte, konnte sich am nächsten Morgen auf der Brücke das Einlaufen in dem Marinehafen in Wilhelmshaven beobachten, und somit einen guten Eindruck vom Zusammenspiel der Kameraden auf dem Schiff machen.

Begrüßung der Crewmitglieder der 72. InvoDVag durch den Kommandanten der SIEGBURG, Korvettenkapitän Palm.

Nach zwölf Stunden Seefahrt verlegte man per Bus von Wilhelmshaven zum  Marinestützpunkt Kiel. Dort angekommen, wurden die Teilnehmer auf das Hohlstablenkboot SIEGBURG M1098 zu einer Seefahrt eingeschifft. Zurück nach der Übungsfahrt auf der SIEGBURG ging es dann mit dem Bus nach Neustadt in Holstein, wo man den Tag mit einem gemeinsamen Schleswig-Holstein-Abend mit Bufett ausklingen lies. Am darauffolgenden Tag wurde den Teilnehmern bei einem Arbeitsfrühstück das Einsatzausbildungszentrum Schaden-abwehr der Marine durch Fregattenkapitän Weyer vorgestellt.

Teilnehmer der 72. InfoDVag löschen unter Anleitung von Profis im Schadenabwehrzentrum der Marine Feuer.

Darauf konnten die Crewmitglieder der 72. InfoDVag selbst erfahren, wie es ist, ein Feuer an Bord zu löschen und einen Wassereinbruch an Bord wirkungsvoll zu bekämpfen.

Danach ging es wieder nach „Hause“ zur Marineschule Mürwik. Am Nachmittag kam man dann zu einem Gespräch mit dem Chef des Stabes des Marinekommandos Rostock, Herrn Konteradmiral Kähler zusammen, der den Teilnehmern tiefe Einblicke aus dem Aufgabenspektrum der Marine gewährte. An diesem Abend luden die Teilnehmer der 72. InfoDVag zu einem 6-gängigen Spitzenessen ein, welches von hervorragenden Köchen der Bundeswehr in der Marineschule Mürwik kreiert wurde – das kulinarische Highlight dieser InfoDVag.

Die Crew der 72. InfoDVag an der Freitreppe der Marineschule Mürwik mit KAdm Kähler, FltlAdm Schönbauch sowie Angehörigen der Marineschule Mürwik.

Der 12. Mai stand im Schatten des Abschiedes. Nach einem gemeinsamen Krabbenfrühstück begaben sich die Crewmitglieder für das abschließende Gruppenfoto an die Freitreppe der Marineschule.

Für alle Teilnehmer dieser 72. InfoDVag waren die vielen interessanten Gesprächen, Eindrücke und Vorträge über die Deutsche Marine eine unvergessliche und beeindruckende Zeit. Großer Dank gilt dem Planungsteam um den Leiter der Projektgruppe Herrn Fregattenkapitän Schwarz, dessen Team diese 72. InfoDVag professionell plante und betreute und somit zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle machte.

Text: Hendrik Pfeffer, JM-B

Alle Fotos: Crewteilnehmer der 72. InfoDVag.

Blick über die Flensburger Förde auf die Marineschule Mürwik mit ihrem Hafen und ihrer Freitreppe.