
Eine Marine-Delegation von Bord der Fregatte HESSEN besuchte vom 6. September bis 13. September 2024 unter der Führung des Kommandanten, Fregattenkapitän Volker Kübsch, das Patenland. Die Einladung erfolgte durch die Hessische Staatskanzlei in Wiesbaden.
Seit der Kiellegung der Fregatte HESSEN im Jahr 2008 erfährt die jeweilige Marine-Delegation eine besondere Betreuung durch den Freundeskreis der Fregatte HESSEN e.V. Das diesjährige Besuchsprogramm beinhaltete u.a. Einladungen zur Besichtigung der Deutsche Börse AG und der Commerzbank AG. Die ARD-Wirtschaftsdirektion nutzte diese besondere Gelegenheit zu einer Live Schaltung in das ARD/ ZDF Morgenmagazin und einem Interview mit dem Kommandanten der Fregatte HESSEN, Fregattenkapitän Volker Kübsch. Er sprach zum aktuellen Thema „maritimer robuster Einsatz der Fregatte im Roten Meer“ von dem das Schiff mit seiner Besatzung (gut 280 Männer und Frauen) erst kürzlich unbeschadet in seinen Heimathafen Wilhelmshaven zurückgekehrt war.
Die Aufmerksamkeit in der Bevölkerung zu militärischen Einsätzen, auf Frage der ARD-Wirtschaftsredaktion, ist nach Aussage des Kommandanten und deutlich gestiegen. Der Vorsitzende des Freundeskreises Fregatte HESSEN, Bernhard P. Kluge, ein ehemaliger Banker mit langjähriger Börsenerfahrung sprach sich dafür aus, dass Rüstungsaktien von ihrem negativen Image befreit werden sollten und verstärkt in die Publikumsfonds aufgenommen werden sollten.

Der anschließende Besuch in der Commerzbank AG erfolgte auf Einladung durch den Vorstand der Bank. Der Vortrag durch den Leiter des Group Risk Managements, Dr. Boris Hemkemeier, zum Thema Cyber Crime und Missbrauch von Kundendaten, zeigte den maritimen Zuhörern/innen auf, wie sie sich gegen diese kriminellen Zugriffe auf die eigenen Bankdaten im zivilen Leben schützen sollten.

Das umfangreiche Besuchsprogramm führte die Abordnung ebenso zu einem Empfang im Leistungszentrum von Eintracht Frankfurt und enthielt einen weiteren Höhepunkt durch den Empfang der Marine-Delegation durch den Oberbürgermeister der Stadt Bad Homburg, Alexander Hetjes in der traditionsreichen Villa Wertheimber.

Der Oberbürgermeister dankte dem Kommandanten und seiner Besatzung für den erst kürzlich beendeten maritimen EU-Einsatz „ASPIDES“ im Roten Meer gegen die Huthi, die den internationalen Seeweg in dieser Region seit geraumer Zeit mit Drohnen und Raketen bedrohen.
In dem anschließenden Vortrag zum Thema: Schutz Deutscher Seekriegsgräber, durch Dr. Christian Lübcke, Landesgeschäftsführer. Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. wurde den Besatzungsmitgliedern und den geladenen Gästen vom Freundeskreis der Fregatte HESSEN mit aktuellen Bildern, fast zumutend, dargelegt, mit welcher Geringschätzung Politik und die breite Öffentlichkeit mit diesem sensiblen Thema umgehen. Die sichtliche Betroffenheit der Zuhörer/innen begleitete die nachfolgende Diskussion.
Bei der sich anschließenden Brauereibesichtigung mit den Initiatoren dieser neuen und aufwändig errichteten Braustätte im Hintertaunus, Wehrheim, fand der perfekt organisierte Ablauf des Besuchsprogramms mit vielen Gästen und Förderern des Freundeskreises Fregatte HESSEN einen würdigen Ausklang.
Text: Bernhard P. Kluge, 1.Vorsitzender Freundeskreis Fregatte HESSEN e.V.

