41. REUNION Marine mit Seefahrt auf der Fregatte SCHLESWIG-HOLSTEIN und Vortrag des Kommandanten der GORCH FOCK

 

Überreichung des Gastgeschenkes der REUNION Marine an die Besatzung der Fregatte SCHLESWIG-HOLSTEIN, hier Volker Stein an FKpt. Ingo Mudrack. Foto: May-Barg.

Vom 22. bis 24. September 2018 fand – auf der Kieler Bucht und an der Kieler Förde – die 41. REUNION statt. Am Sonntag, den 23. September, hatten die Mitglieder der REUNION Marine die Gelegenheit einer Seefahrt auf der Fregatte SCHLESWIG-HOLSTEIN. Tagungsort für die Mitgliederversammlung und das Sprechertreffen und damit auch der Neuwahl des Vorstandes war das Offiziersheim im Marinestützpunkt Kiel. Weitere Themen dort: „Compliance“ sowie die Instandsetzung der GORCH FOCK.

Die Mitglieder der REUNION Marine trafen sich am Vorabend ihrer Seefahrt im Kieler Traditionsrestaurant Forstbaumschule. Treffpunkt für die gemeinsamen Seefahrt am 23. September war an der Tirpitzmole des Kieler Marinestützpunktes, genauer 8.30 Uhr auf dem Flug-Deck der Fregatte SCHLESWIG-HOLSTEIN. Dort erfolgt die Begrüßung durch den Kommandanten, Fregattenkapitän Ingo Mudrack, sowie die Einweisung in das Schiff und das Ablaufprogramm an Bord. Die 110 Gäste erhielten die Gelegenheit sich im Rahmen von Schiffsführungen und individuellen Besichtigungsgängen ein Bild vom Schiff, der Besatzung und ihren Aufgaben zu machen. Freundlich und kompetent unterstützt wurden sie durch sachkundige Informationen seitens der Marinesoldatinnen und -soldaten. Für das leibliche Wohl wurde an den weißgedeckten Tischen im Hangar steuerbords gesorgt. Und so ging der Tag in See für alle viel zu schnell vorüber.

41. REUNION Marine/ Fregatte SCHLESWIG HOLSTEIN: Zusammenrücken der Gäste im Steuerbord-Hanger während eines kurzen Regen-Schauers, kurz vor dem Anlegemanöver in Kiel. Foto: May-Barg.

Der Vorsitzende der REUNION Marine, Dipl.-Ing. Volker Stein, dankte dem Kommandanten und der Besatzung für die unvergessliche Fahrt und überreichte als Geschenk einen WLAN-Router. Kurz vor dem Einlaufen, gegen 14.30 Uhr, gab es dann noch einen starken und kurzen Regen-Schauer. Ein gemeinsames traditionelles Einlaufbier rundete die gemeinsame Begegnung mit der Crew der SCHLESWIG-HOLSTEIN ab.

Am darauffolgenden Tag fand dann im Offiziersheim des Marinestützpunktes Kiel die Mitgliederversammlung und das Sprechertreffen der REUNION Marine statt. Volker Stein begrüßte alle Teilnehmer und dankte für die Präsenz eines Vertreters des Marinekommandos und  für die Ermöglichung der Mitfahrt auf der SCHLESWIG-HOLSTEIN, die sich als gelungene Präsentation für die Professionalität der Flotte erwiesen habe. Im Anschluss an die Ansprache des Vorsitzenden wurde den vor kurzem verstorbenen Mitglieder der REUNION Marine gedacht.

Thema „Compliance“ / Arbeit der Freundeskreise für Schiffe und Boote der Marine

In Top 2 erfolgte der Bericht des Vorstandes und der Beiräte, darunter das bereits viel diskutierte Thema „Compliance“ in Bezug auf die REUNION Marine, die Arbeit der Freundeskreise der Marineschiffe und Sachspenden sowie Geschenke (Fußballkarten, Schokoladenosterhasen, Trikots oder ähnliches…) an die Dienststellen/Besatzungsangehörige im Rahmen der bestehenden Paten- bzw. Partnerschaften. Laut Vorstandsbericht hatte im abgelaufenen Jahr die Untersagung der Annahme von einzelnen Geschenken von Freundeskreisen an Schiffe der Marine durch das BMVg unter dem Gesichtspunkt der „Korruptionsbekämpfung“ Besorgnisse ausgelöst, insoweit, dass hierdurch die gesamte Arbeit der Freundeskreise langfristig gefährdet werden könne. In zwei Schriftwechseln mit der Bundesministerin der Verteidigung (15. Juni 2018 sowie am 14. Juli 2018) hatte daher die REUNION Marine – auch federführend für die Freundeskreise der Boote und Schiffe – eine Änderung der innerministeriellen Regelungen zu diesem Thema angesprochen und ein Gespräch hierrüber mit der BMVg-Rechtsabteilung erbeten. Dieses fand am 11. September 2018 in Bonn statt. Ergebnis war, so berichtete Volker Stein, die Vorschriften um Ausnahmetatbestände würden von Seiten des Ministeriums ergänzt werden. Änderungen müssten jedoch noch mit dem BMI abgestimmt werden. Noch vor Weihnachten läge eine Neufassung vor. In Top 3 der 41. REUNION Marine wurden die Stellenwechsel von Flaggoffizieren und Kommandeuren bei der Marine sowie die Termine des Vorstandes/Beirates bis Ende 2018 vorgetragen bzw. besprochen.

Kiel, 24. September 2018, Marinestützpunkt: Der neue Vorsitzende der REUNION Marine, Dr. Hans Dieter Ehrenberg, und der scheidende Vorsitzende, Dipl. Ing. Volker Stein, vereint. Foto: May-Barg.

Führungswechsel bei der REUNION Marine – Neuwahl der Vorsitzenden

Top 5 der Tagesordnung war die Wahl/ Wiederwahl bzw. Neuwahl von zwei Beiräten bzw. Vorsitzenden der REUNON Marine. So wurde Dr. Hans Dieter Ehrenberg zum neuen ersten Vorsitzenden sowie Christian Schmoll zum neuen zweiten Vorsitzenden im Großen Saal der Offiziersmesse des Marinestützpunktes Kiel gewählt. Im Mittelpunkt stand jedoch die Verabschiedung des langjährigen Vorsitzenden.  14 Jahre lang hatte Dipl. Ing. Volker Stein das Ruder der REUNION Marine in der Hand. (siehe bitte dazu die separate Meldung auf unserer Webseite). Dieser bedankte sich bei allen anwesenden Mitgliedern der REUNON Marine für die Unterstützung in all‘ den Jahren. Er wünschte dem neuen Duo in der Führung der REUNION Marine viel Erfolg, versprach seine volle Unterstützung und fügte hinzu: „Ich verabschiede mich zwar heute von dem Amt, aber nicht von der REUNION Marine.“ Bewegend und herzergreifend war die darauffolgende Rede des neu gewählten ersten Vorsitzenden, Dr. Hans Dieter Ehrenberg, auf den scheidenden Volker Stein. Frei nach Wilhelm Busch entließ dieser Volker Stein mit folgenden Worten aus seinem Amt: „So viel Danke gibt es gar nicht, wie wir Dir nunmehr schuldig sind! (…) Danke für Deinen unglaublichen und steten Einsatz für unsere REUNION Marine und die Marine.“ Im Rahmen der Wahlen wurden darüber hinaus zwei bisherige Beiratsmitglieder bestätigt. Zwei wurden hinzugewählt. Im Anschluss hieran folgten beeindruckende Berichte von den Freundeskreisen der Boote und Schiffe der Marine und deren ehrenamtliche Arbeit.

41. REUNION: Der Kommandant der GORCH FOCK, Kapitän zur See Nils Brandt, berichtet über das Segelschulschiff, seine Instandsetzung sowie seine Besatzung. Foto: May-Barg.

Vortrag des Kommandanten der GORCH FOCK, KzS Nils Brandt

Das maritim(st)e Geschenk jenes 24. Septembers war für die Teilnehmer der 41. REUNION Marine ganz sicher der Vortag des Kommandanten des Segelschulschiffes GORCH FOCK. Seine feste und gefällige Stimme trug auch ohne Mikrofon klar bis in die letzten Reihen. Kapitän zur See Nils Brandt berichtete über die  Instandsetzung sowie die dringend notwendige Ausbildung der angehenden Marineoffiziere an Bord des Großseglers. Der Kommandant schlug in seinem Vortrag einen Bogen von Beginn der in 2015 durchgeführten Depot-Instandsetzung bis heute. Er erklärte, warum es zu den hohen, doch notwendigen Instandsetzungskosten gekommen ist und warum ein Neubau letztlich – in Bezug auf die Anforderungen an ein Segelschulschiff – nicht preiswerter gewesen wäre. Kapitän Brandt wünschte sich, bei der kommenden Kieler Woche dabei zu sein und – traditionell – die Auslaufparade anführen zu dürfen. Für seine Besatzung empfinde er Bewunderung. Diese würde die Belastung der langen Liegezeit gut wegstecken, sei sehr engagiert und gehe hoch motiviert an die Instandsetzungsarbeiten heran.

Am Schluss der Versammlung dankte der neue Vorsitzende der REUNION Marine, Hans Dieter Ehrenberg, noch einmal seinem Vorgänger, Dipl. Ing. Volker Stein, für sein großes, langjähriges Engagement. Dann ging der Dank an alle Teilnehmer der 41. REUNION Marine für Ihr Kommen, deren zahlreiche Wortbeiträge und ihren ehrenamtlichen Einsatz für die Marine und deren Angehörige.

Text: REUNION Marine