68. InfoDVag an der Marineschule Mürwik

68. InfoDVag an der Marineschule Mürwik


20150411_68_reunionZur 68. Auflage der Informationsveranstaltung der Deutschen Marine für zivile Führungskräfte (InfoDVag) kamen 22 derer aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Presse vom 11. bis 17. April 2015 auf Einladung des Inspekteurs der Marine, Vizeadmiral Andreas Krause, an die Marineschule Mürwik (MSM), um eine Woche die Marine, ihre Fähigkeiten und Aufgaben, vor allem auch ihre Angehörigen, die Soldatinnen und Soldaten der Deutschen Marine, persönlich kennenzulernen.

Der erste Tag in der Offizierausbildungsstätte der Deutschen Marine in Flensburg Mürwik wurde mit der Grußabnahme und Beförderung zum Oberleutnant zur See der Reserve für die Dauer der Veranstaltung begangen. Abends fuhren die Lehrgangsteilnehmer mit dem Projektteam der MSM per Boot zum Flensburger Restaurant „Borgerforeningen“, um dort gemeinsam den Abend zu verbringen.

Am darauffolgenden Tag, am Sonntag, den 12. April, begrüßte der Kommandeur der Marineschule Mürwik, Flottillenadmiral Carsten Stawitzki, die Lehrgangsteilnehmer im Pepermintsaal der MSM.
Am Sonntagnachmittag stellte der Vorsitzende der REUNION der Marine, Volker Stein, die REUNION im Kaminzimmer der MSM den Teilnehmern der Informationsveranstaltung vor. Er berichtete u.a., dass die REUNION die Entwicklung von Freundeskreisen von Schiffen und Booten der Marine fördert und aktiv den Kontakt zwischen den Mitgliedern und den Angehörigen der Marine unterstützt.

Volker Stein begrüßte es, dass nach vielen Jahren aus den Reihen der 68. InfoDVag wieder eine Teilnehmerin, Frau Kerstin de Vries, zur Crewsprecherin gewählt wurde. De Vries ist Geschäftsführerin und Syndika-Anwältin des AWV – Allgemeiner Wirtschaftsverband Wilhelmshaven-Friesland-Wittmund. Als Crewbolzen wurden der MSM übrigens zwei Strandkörbe geschenkt. Einer davon steht in der Bibliothek der Schule.

Unter den vielen Programmpunkten jener informativer Tage standen für die Lehrgangsteilnehmer, die durch Korvettenkapitän Thomas Mansfeld, Kapitänleutnant Andreas Peters sowie Stabsbootsmann Heiko Petersen begleitet wurden, zahlreiche Vorträge über die Marine, ihre Aufgaben und Ziele sowie Fähigkeiten, ebenso standen auf dem Programm der 68. InfoDVaG die Ausbildungseinrichtungen der MSM, wie u.a. der Schiffssimulator, das Marinekommando in Glücksburg, der Marinestützpunkt Eckernförde, die Einsatzflotille 1, die Seeluftstreitkräfte, das Seebataillon, das Ausbildungszentrums U-Boote, das Einsatzausbildungszentrum Schadenabwehr der Marine, die Brandabwehrausbildung, das Einschiffen und die Seefahrt auf dem Minenjagdboot HERTEN bzw. auf dem HL-Boot SIEGBURG, Gespräche mit Soldatinnen und Soldaten der Deutschen Marine, so auch am 16. April 2015 mit dem stellvertretenden Inspekteur der Marine, Vizeadmiral Rainer Brinkmann. Darüber hinaus besuchten die Teilnehmer den Marinestützpunkt Kiel und besichtigten das Segelschulschiff der Deutschen Marine, die GORCH FOCK. Einen Tag später verfolgten die Teilnehmer von der Fregatte HAMBURG aus die Richtung Norwegen auslaufende GORCH FOCK.

Kapitänleutnant Andreas Peters und Stabsbootsmann Heiko Petersen betreuen als eingespieltes Team zum 10. Mal gemeinsam eine Crew von zivilen Führungskräften. Kaleu Peters sagt über die 68. InfoDVaG: „Die Crewteilnehmer haben sich untereinander hervorragend verstanden und wir freuen uns von Seiten der Marineschule, dass wir von den Führungskräften ein sehr positives Feedback für das sehr kompakte Informationsprogramm, das gute Timing bei der Umsetzung und die Organisation bekommen haben. Dazu zählt manchmal auch, dass man den Führungskräften erklärt, wie man Schulterklappen anlegt und auch, dass man ein Pflaster für alle Fälle bereithält, denn die Marinestiefel werden erst vor Ort von den Lehrgangsteilnehmern eingelaufen.“
StBtsm Petersen freut sich auf die im Oktober 2015 stattfindende 69. InfoDVaG, die vom Verteidigungsministerium und der Marine organisatorisch bereits vorbereitet wird. „Auch von unserer Seite ist die eine Woche, die wir ganztags mit den Führungskräften aus Politik, Wirtschaft und Kultur verbringen, immer sehr interessant und informativ, da diese aus sehr unterschiedlichen Arbeits- und Wirtschaftsbereichen kommen und interessiert sind, die Marine und uns Angehörige näher kennen zu lernen.“

Eine Woche erlebten die zivilen Führungskräfte im Rahmen der 68. InfoDVaG unvergessliche Tage bei der Deutschen Marine. Wohl keinem Teilnehmer blieb die Bedeutung und das Wissen um den Auftrag der Marine vor einem herrschenden Spannungsfeld der sich ständig verändernden sicherheitspolitischen Rahmenbedingungen verborgen.

Foto: Kerstin de Vries, Crewsprecherin 68.InfoDVaG, Foto privat
Text: JM sowie MSM-Projektteam