Bestpreis der REUNION Marine an der Marineoperationsschule

Bestpreisträger der REUNION Marine, Olt. z. S. Lennart Bretschneider. Foto: Bernd Koller.

Die REUNION Marine hat für den A-Lehrgang des Jahrganges 2024 an der Marineoperationsschule (MOS) in Bremerhaven einen Bestpreis ausgelobt. Würdiger Preisträger ist Oberleutnant zur See Lennart Bretschneider.

Zum dritten Mal in Folge fand diese feierliche Veranstaltung in der Marineoperationsschule, der zentralen Ausbildungseinrichtung der Deutschen Marine für Taktik, Navigation und Kommunikation, in Bremerhaven statt. Zur Bestpreisvergabe hatten sich die teilnehmenden Offiziere des Nachfolgelehrgangs A 2025 am 10. Februar 2026 im Offizierskasino der MOS versammelt. Anwesend waren zudem der Inspektionschef, Fregattenkapitän Jon Eiken, der Lehrgruppenkommandeur  A, Fregattenkapitän Andreas Kaspar sowie Oberleutnant zur See Tim Steinig, der die  Zeremonie seitens der MOS federführend organisiert hatte.

FKpt. Jon Eicken, Inspektionschef, FKpt. Andreas Kaspar, Lehrgruppenkommandeur A, FKpt. d. R. Bernd Koller, Ehrenmitglied der REUNION Marine, Dr. Hans Dieter Ehrenberg, 1. Vorsitzender der REUNION Marine. Olt. z. S. Lennart Bretschneider, Bestpreisinhaber, Kapitän z. S. Andreas Martin Seidl. Foto: MOS.

Die Übergabe nahmen seitens der Marine der Kommandeur der Marineoperationsschule, Kapitän zur See Andreas Martin Seidel, und seitens der REUION Marine, Dr. Hans Dieter Ehrenberg, 1. Vorsitzender, vor. Letzterer stellte die REUNION Marine vor und wies darauf hin, dass sich ihre gut  400 Mitglieder als Bindeglied zwischen Marine und Gesellschaft sehen und dieses Motto seit fast 50 Jahren gelebt würde.

Die Laudatio auf den Preisträger hielt Fregattenkapitän d. R. Bernd Koller, Ehrenmitglied und ehemaliger 2. Vorsitzender der REUNION Marine. Er berichtete der Zuhörerschaft u.a. über den militärischen Werdegang des Bestpreisempfängers. Dieser sei im Jahr 2017 über den freiwilligen Wehrdienst als FWDL 23 nach Bremerhaven in den Operationsdienst gekommen. Bereits dort fiel  Oberleutnant zur See Bretschneider seinen Vorgesetzten als junger Soldat mit Ambitionen und dem Wunsch mehr Verantwortung zu übernehmen auf. Bretschneider hatte nicht nur Lust auf Seefahrt. Er wollte dafür auch etwas leisten so die damals einhellige Auffassung. Dieser Leistungswille bestätigte sich bis heute. 2019 traf er die bewusste Entscheidung für eine Karriere mit Führungsverantwortung und wechselte in die Truppenoffizierslaufbahn, lernte die verschiedenen Facetten des Borddienstes kennen und studierte schließlich mit Masterabschluss an der Helmut-Schmidt-Universität Geschichte. Dies dokumentiert die tiefgründige Persönlichkeit  verbunden mit fundierter Praxisorientiertheit.

Den A-Lehrgang hat Oberleutnant z. S. Bretschneider daher als bester unter den 94 Teilnehmenden mit einem herausragenden Notendurchschnitt von 1,12 abgeschlossen. Ein Ergebnis auf das er stolz sein darf. Bernd Koller sagte dazu: „ Oberleutnant z. S. Bretschneider zeichnet sich durch seine Haltung, seine ausgeprägte Disziplin und dies stets verbundenen mit ausgeprägtem Scharfsinn aus. Dabei ist er immer für seine Kameradinnen und Kameraden ansprechbar und da.“

Die Medaillen der REUNION Marine und der MOS. Foto: Bernd Koller.
Olt. z. Lennart Bretschneider vor der Tafel der Bestpreisträger der REUNION Marine. Foto: Bernd Koller.

Nach starken Beifall erhielt Olt. z. S. Bretschneider aus den Händen des 1. Vorsitzenden der REUNION Marine, Dr. Hans-Dieter Ehrenberg, die von ihm und Kapitän z. S. Andreas Martin Seidl unterzeichnete Bestpreisurkunde und die Bestpreismedaille. Von Kapitän z. S. Seidel erhielt er zudem den Orden mit dem Wappen der MOS. Letztlich wurde ein Schild mit dem Namen von Olt. z. S. Bretschneider auf der Tafel der Bestpreisträger der REUNION Marine angebracht. Die Tafel hängt gut sichtbar im Eingangstreppenhaus der 1. Inspektion der Schule.

Ob seiner besonderen Hobbys Reiten und Kochen erhielt er von FKpt. d. R. Koller ein Buch mit dem die Hobbys umfassenden Titel „Kochbuch für Reiter“ und als bleibende weitere Erinnerung an diesen besonderen Tag ein wertvolles Schreibset mit Gravur: „Olt. z. S. Lennart Bretschneider – Bestpreis der REUNION Marine  10.02.2026″. Der Graveur war früher selbst bei der Bundeswehr als Soldat auf Zeit und stolz diese Gravuraufgabe übernehmen zu dürfen. Die Marine verbindet eben nicht nur auf den  Seewegen.

Text: FKpt. d. R. Bernd Koller