EGV BONN zurück in der Heimat: Familien, Feundeskreis und Musik zur Begrüßung der Besatzung in Wilhelmshaven

Musikalische Begrüßung der Besatzung des EGV BONN in Wilhelmshaven, 4. Mai 2019, durch den Musikzug Bergklänge e.V. Heisterbacherrott aus Bonn-Pützchen. Foto: Freundeskreis EGV BONN.

Vertreter des Freundeskreises „Einsatzgruppenversorger BONN e.V.“ begrüßten am 4. Mai 2019 ihr Patenschiff und seine Besatzung in Wilhelmshaven. Fünf Monate waren die Soldatinnen und Soldaten der Einsatzgruppenversorgers BONN im NATO-Auslandseinsatz.  So warteten neben den Freunden vor allem sehnsüchtig die Familienmitglieder der Marinesoldatinnen und -Soldaten an der Pier. Musikalisch untermalt wurde die Begrüßung durch den Musikzug Bergklänge e.V. Heisterbacherrott aus Bonn-Pützchen. Dieser ist korporatives Mitglied des Freundeskreises EGV BONN. So reisten 18 Musiker und sechs Mitglieder des Freundeskreises gemeinsam im Bus nach Wilhelmshaven. Vier weitere Mitglieder des Freundeskreises reisten individuell in die Marinestadt. Darunter waren die Vorsitzende des Freundeskreises, Annett Reimers, der Ehrenvorsitzende Botschafter a.D., Hans Joachim Heldt, sowie ein weibliches FK-Mitglied (beide 85 Jahre), das extra aus Coburg angereist kam. Nach einer Übernachtung in Wilhelmshaven stand die Bonner Delegation am Samstagmorgen, den 4. Mai, um 9.30 Uhr auf der Pier bereit, um das Einlaufen eines der drei größten Marineschiffe zu verfolgen.

Wilhelmshaven, 4. Mai 2019: Die Ankunft des EGV BONN naht: Familienmitglieder, Bekannte und Mitglieder des Freundeskeises warten an der Pier. Foto: Freundeskreis EGV BONN.

Insgesamt waren mehr als 500 Personen zur Begrüßung der Besatzung gekommen, darunter auch Mitglieder der REUNION Marine. Zunächst musizierte das Musikkorps der Luftwaffe der Bundeswehr aus Münster am Ankunftspier. Noch bevor das Schiff die Stelling freigegeben hatte, übernahmen die Musiker des Musikzug Bergklänge e.V. die musikalische Begleitung, und das bei strahlendem Sonnenschein. Anschließend wurde das Schiff zum Besuch für Familien und Freunde frei gegeben. Die Musiker spielten im Hubschrauberhangar weiter. Sowohl der Kommandant des EGV BONN, Fregattenkapitän Markus Gansow, als auch der Kommandeur des Trossgeschwaders, Kapitän zur See André Dirks, äußerten sich erfreut über den Besuch aus der Patenstadt und bedankten sich für die Verbundenheit mit den Soldatinnen und Soldaten der Marine. Unvergessen für alle Musiker im Bild festgehalten: das Erinnerungsfoto an einen schönen Tag der Ankunft und des Willkommen Heißens der Besatzung auf dem Flugdeck, gemeinsam mit dem Kommandanten. Am 30. November 2018 hatte der Freundeskreis Schiff und Besatzung des Einsatzgruppenversorger BONN in ihren 5-monatigen Einsatz in der Ägäis verabschiedet, wo die Besatzung Weihnachten, Silvester, Karneval und Ostern verbrachte. Nun sind die Soldatinnen und Soldaten wieder zurück in der Heimat und werden bereits Ende Mai 2019 in der Patenstadt Bonn vom Oberbürgermeister und den Mitgliedern des Freundeskreises empfangen werden.

Text: Freundeskreis EGV BONN/ REUNION Marine