Eindrücke einer Mitfahrt auf der Fregatte SCHLESWIG HOLSTEIN, Open Ship und Ausstellung im Marineehrenmal in Laboe

Für so genannte „Badegäste“, Zivilisten an Bord, gibt es auf der Fregatte SCHLESWIG HOLSTEIN die entsprechenden Tassen … Foto: May-Barg.

September 2019: Mitfahrt eines Freundeskreismitgliedes auf dem deutschen Marine-Schiff

Es war ein regnerischer Sonntag am letzten Septemberwochenende 2019. Den letzten Teil der Strecke nach Wilhelmshaven ging es per Bus mit dem Schienenersatzverkehr. Am Bahnhof wurde ich jedoch sofort in Empfang genommen und zur Fregatte SCHLESWIG HOLSTEIN gebracht. Ein erstes Gespräch mit den Freundeskreisoffizieren Kapitänleutnant Katja Heinemann und Oberleutnant zur See Tristan Brinkmann schloss sich an. An drei Tagen konnte ich mir einen guten Einblick in das Bordleben und die Abläufe auf einem Deutschen Kriegsschiff verschaffen. Für Andreas Mückusch war es der erste Einsatz als Kommandant. Das Ablegen war nur mit Schlepperhilfe möglich und es ging zur Revierfahrt über die Jade. Der Nachmittag war für mich mit zwei Vorträgen über den Freundeskreis in Mannschafts- und O-Messe gut ausgefüllt. Seit meinen letzten Vorträgen auf der Sophie X habe ich sehr viele neue Gesichter gesehen. Es schlossen sich viele interessante Gespräche in allen Bereichen des Schiffes an und wir bekamen einige gute Anregungen für unsere weitere Arbeit. Auf jeden Fall findet die Arbeit des Freundeskreises großen Zuspruch.

Auf der Nordsee wurde es dann merklich kippeliger. Die Fähigkeiten der Fregatte wurden getestet. So konnte ich „hautnah“ das Abfeuern des 76 mm Geschützes mit verfolgen und auch einige Alarmübungen. Um dem aufkommenden Sturm in See zu entgehen, erhöhte die Fregatte ihre Geschwindigkeit und ich konnte entspannt schlafen. Morgens waren wir somit aber auch entsprechend früh am Skagerrak/Kattegat. Nach dem Frühstück folgte 08.20 Uhr die HA-Musterung mit dem Tagesbriefing. Mir wurden an diesem Tag viele Abläufe am Bord erklärt, ebenso das Bordgeschütz. Die Fitnessräume habe ich mir angesehen und unsere an die Besatzung geschenkten Trimmräder in einen guten Zustand vorgefunden. Auch ein Laufband ist vorhanden. Eine Feuerlöschübung war ebenso Teil des Tages wie ein Probefeuern der beiden seitlichen Kleingeschütze. Zwei weitere Vorträge zum Freundeskreis folgten in U- und PUO – Messe. Hieran schlossen sich erneut Gespräche an.  Der Dienstag, 1. Oktober, war zunächst trüb und begann verregnet. Er blieb auch so.
08.10 Uhr Musterung in der O-Messe und Abschlussgespräch mit den Offizieren. Danke für das tolle Abschiedsgeschenk.

Fregattenkapitän Andreas Mückusch und Holger Malterer flankiert von den Freundeskreisoffizieren Kapitänleutnant Katja Heinemann und Oberleutnant zur See Tristan Brinkmann. Foto: Besatzungsmitglied Fregatte SH.

09.00 Uhr passierten wir Kielfeuer und liefen langsam in die Förde ein. Ehrenbezeugung zum Marineehrenmal und telefonischen Gruß an den Marinebund. Unsere Ausstellung über den Bordalltag auf der Fregatte SCHLESWIG HOLSTEIN in der historischen Halle im Marineehrenmal ist noch bis Ende Oktober 2019 zu sehen.

Dann blockierten Polizeitaucher unseren Liegeplatz und alles verzögerte sich. Für das Einlaufen verantwortlich war unser Freundeskreisoffizier Tristan Brinkmann. Er machte seine Sache richtig gut. Schlepper übernahmen und halfen beim Drehen und Anlegen. Dann hieß es für mich Kammer aufräumen, Betten abziehen und Schlüsselabgeben. Schnell noch ein Foto mit dem Käp´ten und Dank an alle.

Es war eine tolle Erfahrung, die uns bei der Arbeit des Freundeskreises sehr von Nutzen sein wird. Begrüßt wurden wir am Ostseekai durch die Staatskanzlei von unserem Freundeskreiskameraden Gunnar Gradert, der Unterlagen für die nächsten Tage an Bord und mich zum Bahnhof brachte. Zum Tag der Deutschen Einheit ist die Fregatte zum Einheitsfest in Kiel. Sie liegt am Ostseekai zwischen Schloss und Kunsthalle. Die Besatzung lädt am Mittwoch, den 2. Oktober 2019, von 11:00 bis 18:00 Uhr zum „Open Ship“ herzlich ein. Mitglieder des Freundeskreises und der REUNON Marine sollten sich bei der Wache an Bord melden, damit, wenn möglich ein Betreuung erfolgen kann.

Bericht: Holger Malterer, Mitglied REUNON Marine sowie des Freundeskreises der Fregatte SCHLESWIG HOLSTEIN

 

Anmerkung REUNION Marine:

Die Ausstellung über den Bordalltag auf der Fregatte SCHLESWIG HOLSTEIN „Leben und Arbeiten an Bord und im Einsatz“ beim Deutschen Marinebund (DMB) im Marine-Ehrenmal in Laboe ist täglich während der Öffnungszeiten des Marine-Ehrenmals von 09.00 bis 19.00 Uhr zu sehen.

Der Eintritt zum Marine-Ehrenmal beträgt für Erwachsene 6,50 €, für Jugendliche (6-17 Jahre) 4,50 €.

Der Deutsche Marinebund und die Mitglieder des Freundeskreises der Fregatte SCHLEWIG HOLSTEIN möchten mit der Ausstellung das maritime Bewusstsein in Deutschland fördern sowie Besatzung und Schiff der Bevölkerung Schleswig-Holsteins näherbringen.