Segelschulschiff GORCK-FOCK-Medaille der REUNION Marine geht 2017 nach Südkorea

An der Marineschule Mürwik erhielten am 19. Mai 2017 die Offizieranwärter der Crew VII/16 ihre Offizier-Briefe. Im Rahmen der feierlichen Stunden der Lehrgangsabschlussveranstaltung wurden darüber hinaus zwei weitere Medaillen bzw. ein Preis übergeben: der Admiral-Johannesson-Preis der Marine-Offizier-Vereinigung, die Prinz-Adalbert-Medaille der Info-WÜ 22/91 und die Segelschulschiff GORCH-FOCK-Medaille der REUNION Marine.

 

Der Kommandeur der Marineschule, FAdm Kay-Achim Schönbach bei der Begrüßung zur LAV der Crew VII/16. Foto: PIZ Marine

Der Kommandeur der Marineschule, Flottillenadmiral Kay-Achim Schönbach, begrüßte in der Sporthalle der Marineschule Mürwik zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland. Insbesondere erwähnte er die beiden Kommandeure der „Schwester-Offiziersschulen“ aus Großbritannien und Polen, die anwesenden Marineattachee´s der internationalen Lehrgangsteilnehmer der Crew VII/16 sowie die ehemaligen Kommandeure und Flottillenadmirale a.D. Klaus-Peter Niemann und Jürgen Mannhardt.

Als Festredner betonte Vizeadmiral Rainer Brinkmann, der Stellvertretende Inspekteur der Marine und Befehlshaber der Flotte und Unterstützungskräfte, die Verantwortung, die der Beruf des Marine-Offiziers mit sich bringe. Diese Verantwortung würde nun mit der Verleihung der Offizier-Briefe auch auf die jungen Offizier-Anwärterinnen und Offizieranwärter übertragen. Es handele sich jedoch auch um einen einzigartigen Beruf, der auf die Lehrgangsteilnehmer der Crew VII/16 warte. Marine sei eben ein Leben mit Leidenschaft, so Admiral Brinkmann.

Verleihung der Prinz-Adalbert-Medaille an der MSM. OLtzS Brackmann, Wolfgang Thiede und VAdm Rainer Brinkmann. Foto: PIZ Marine

Im Rahmen der feierlichen Lehrgangsabschlussveranstaltung der Crew VII/16 konnte Obergefreiter OA Maximilian Kneer den Admiral-Johannesson-Preis der Marine-Offizier-Vereinigung für die beste Gesamtleistung aller Lehrgangsteilnehmer entgegennehmen. OLtzS Brackmann erhielt als bester Offizier der Grundlagenausbildung die Prinz-Adalbert-Medaille aus den Händen des Crewsprechers der Info-WÜ 22/91, Herrn Wolfgang Thiede.

Von allen ausländischen Lehrgangsteilnehmern der Crew VII/16, welche aus den Ländern Nigeria, Guinea, Südkorea, Thailand, Kamerun, Benin, Frankreich, Angola und dem Senegal stammen, wurde Kadett Chan Lee aus Südkorea als bester ausländischer Absolvent mit der Segelschulschiff-GORCH-FOCK-Medaille der REUNION Marine ausgezeichnet.

Die Laudatio hielt Crewkamerad Obergefreiter OA Feldheim. Anschließend überreichte der 2. Vorsitzende der REUNION Marine, Herr Dr.-Ing. Hans-Dieter-Ehrenberg, die Medaille zusammen mit der obligatorischen Urkunde und einem Fotoband über das Gastland Bundesrepublik Deutschland des Kadetten Chan Lee. (Siehe bitte Foto oben.)

Die REUNION Marine ist Stifter der Segelschulschiff GORCH-FOCK-Medaille. Diese wird seit dem Jahr 2006 an den besten ausländischen Lehrgangsteilnehmer eines Offizierlehrganges der Deutschen Marine an der Marineschule Mürwik verliehen. Ziel ist es, die Tradition der Marineschule Mürwik ausländische Offizieranwärter mit an Bord der Ausbildungslehrgänge zu nehmen, zu fördern und zu unterstützen.

Nach Abschluss der Preisverleihungen wurden bei strahlendem Sonnenschein die Offizier-Briefe durch den stellvertretenden Kommandeur und Leiter Lehre, Kapitän zur See Stephan Annighöfer, auf dem Nordhof im feierlichen Rahmen an jeden OA persönlich übergeben.

Text: MS/JM-B