Hans-Dietrich Genscher Ehrenmitglied des Freundeskreises Fregatte SACHSEN ANHALT

Eigentlich war der feierliche Akt zur Übergabe der Ehrenurkunde des Freundeskreises der Fregatte SACHSEN-ANHALT für den 04.12.2014 im Pressezentrum des Bundesministeriums für Verteidigung auf der Hardthöhe in Bonn geplant. Aufgrund von Erkrankung musste dieser Termin leider abgesagt werden.

Nun hat Bundesminister a. D. Dr. Hans-Dietrich Genscher seine schöne Urkunde erhalten. Vorstand und Mitglieder sind des Freundeskreises sind stolz, dass H.D. Genscher Ehrenmitglied in ihrem Verein ist. Ohne  sein  politisches Wirken vor und während des Prozesses  der Wiedervereinigung Deutschlands hätte es voraussichtlich nicht das Bundesland Sachsen-Anhalt gegeben und mithin auch keine Fregatte vom TYP F 125, die zukünftig den Namen SACHSEN-ANHALT als Botschafterin in die Welt tragen wird.

Hans-Dietrich Genscher wurde am 21.03.1927 in Reideburg, einem heutigen Stadtteil von Halle (Saale), geboren und fühlt sich seiner Heimatstadt sehr verbunden. In seinem Geburtshaus ist die „Bildungs- und Begegnungsstätte Deutsche Einheit“ eingerichtet.