Kommandantenwechsel auf der Fregatte HESSEN

Kommandoübergabe
Die Kommandoübergabe ist vollzogen: Fregattenkapitän Rainer Muschalik, Kapitän z.S. Jörg-Michael Horn, Kdr. 2. Fregattengeschwader, Fregattenkapitän Oliver Pfennig, Foto, BW, Inken Behne

Olliver Pfennig heißt der neue Kommandant der Fregatte HESSEN. Am Donnerstag, den 22. September 2016, 10 Uhr, übergab Fregattenkapitän Rainer Muschalik im Marinearsenal Wilhelmshaven das Kommando an Fregattenkapitän Olliver Pfennig.

Angereist zu diesem Kommandantenwechsel auf der Fregatte F 221 war die hessische JustizMinisterin, Frau Eva Kühne-Hörmann. Begleitet wurde die Ministerin aus Hessen von Vertretern des Freundeskreises der Fregatte HESSEN e.V., dem Vorsitzenden des Freundeskreises, Bernhard P. Kluge und dem stellvertretenden Vorsitzenden, Rolf Steinwarz. Im Gepäck der hessischen Justiz-Ministerin waren zwei handliche hessische Löwenfiguren, das Landeswappen Hessens, ein Geschenk für den scheidenden und den neuen Kommandanten.

Kommandowechsel auf der Fregatte "Hessen"
Gruppenfoto: Bernhard P. Kluge, 1. Vors. Freundeskreis Fregatte Hessen e.V., Fregattenkapitän Rainer Muschalik, Staats-Ministerin Eva Kühne-Hörmann, Fregattenkapitän Olliver Pfennig und Rolf Steinwarz, stv. Vors. Freundeskreis Fregatte Hessen e.V., Foto: BW, Inken Behne
Abpullen des „Alten“
Abpullen des „Alten“, dem bisherigen Kommandanten, FKpt Muschalik. Foto: BW, Inken Behne

Mehr als zwei Jahre war Fregattenkapitän Muschalik Kommandant der HESSEN mit deren Besatzung er zahlreiche Manöver, Übungen und Einsätze fuhr und erlebte. Zurückblickend sagte er: „Ich blicke auf eine tolle und abwechslungsreiche Zeit als Kommandant zurück. Besonders
beeindruckt hat mich meine Besatzung, die sich mit viel Herzblut allen Herausforderungen gestellt hat.“ In Zukunft wird er im Bereich Strategie und Einsatz des Bundesministeriums der Verteidigung arbeiten, in dem zuvor der neue Kommandant, Fregattenkapitän Pfennig, Dienst tat.

Am Ende der Kommandantenübergabe wurde nach alter Marinetradition der scheidende Kommandant im Marinekutter abgepullt.

Text: JM