Mitgliederversammlung der REUNION Marine 2016

Die 39. Mitgliederversammlung der REUNION Marine fand in diesem Jahr am 25. September im Marinestützpunkt Warnemünde statt. Am 26. September fuhren die Mitglieder auf dem Tender DONAU von der Hohen Düne nach Kiel.

Tagungsort der 39. Mitgliederversammlung der REUNION Marine war der Marinestützpunkt Warnemünde in Rostock. Höhepunkte des Zusammentreffens am 26. September 2016 auf der Hohen Düne, einem Ortsteil von Rostock, war der Redebeitrag des Stellvertreter Inspekteur Marine und Befehlshaber der Seestreitkräfte und Unterstützungskräfte, Vizeadmiral Rainer Brinkmann sowie die am 27. September stattgefundene Seefahrt mit dem Tender DONAU von Rostock nach Kiel.

Vortrag von VAdm Rainer Brinkmann. Foto: J.May
Tender DONAU
Tender DONAU passiert am 26. September 2016 den Kreuzfahrtterminal Rostock-Warnemünde. Gäste an Bord, die Mitglieder der REUNION Marine. Foto: J. May

Der Vorsitzende der REUNION Marine, Dipl. Ing. Volker Stein, begrüßte die Mitglieder der Crews aus ehemaligen Informationswehrübungen sowie Dienstlichen Veranstaltungen zur Information der Marine, die aus allen Himmelsrichtungen angereisten waren. Gegen 13 Uhr gedachte man gemeinsam mit einer Schweigeminute dem kürzlich verstorbenen Mitglied Reinhardt Müller-Technau, posthum Ehrenvorsitzender des Freundeskreises Einsatzgruppenversorger BERLIN.

Volker Stein übermittelte an alle Teilnehmer einen herzlichen Gruß von Flottillenadmiral Carsten Stawitzki, dem ehemaligen Kommandeur der Marineschule Mürwik, seit kurzem Kommandeur der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg.

Themen der 39. Mitgliederversammlung der REUNION Marine waren u.a.: die WEB-Seite, das Bundesdatenschutz-Gesetz (BDSG) und das Erstellen des Mitgliederverzeichnisse. In Top 8 hielt der stellvertretende Vorsitzende, Dr. Hans-Dieter Ehrenberg, einen Vortrag zum Sachstand der Marinerüstungsprojekte, insbesondere über die Ausschreibung des Mehrzweckkampfschiffes 180 und über die deutsche Fregatten-Klasse F125.

Der Leiter Geschäftsstelle, FKpt a.D., Maximilian Stein, hielt einen Vortrag zur laufenden Umgestaltung der Aula der Marineschule Mürwik und berichtete, dass die Übernahme der Aufgaben des Leiters Geschäftsstelle abgeschlossen sei.
Auf der Mitgliederversammlung wurde beschlossen, dass die Vertreter der Freundeskreise von Schiffen, Booten und der regionalen Vereinigungen in Zukunft zu den Sprechertreffen eingeladen werden.

Im Anschluss an den sehr informativen Vortrag von VAdm. Rainer Brinkmann folgte eine lebhafte, angeregte und interessante Diskussion, für die sich Volker Stein bei diesem bedankte. Themen waren u.a.: das Burden Sharing zwischen Europa und den USA, Seeräume um Europa und Afrika (Horn von Afrika/Golf von Guinea und Kap der Guten Hoffnung als Schwerpunkte), die Flüchtlingskrise, die Nutzung der Flaggenstöcke (Einheiten), Drohnen, Seekriegsführung, Verfügbarkeit der heutigen Luftfahrzeuge der Marine, insbesondere des SEAKING, das Ansehen der Marine in der Bevölkerung, die Personallage der Marine und Rolle der REUNION Marine. Insbesondere diskutierten die Teilnehmer über die Auswirkungen und Ausnahmetatbestände der EU-Arbeitsrichtlinie für die Angehörigen der Marine.

VAdm Brinkmann betonte in seiner Rede, dass Europas Sicherheit eine besondere maritime Prägung habe. In Bezug auf die Sicherheitspolitik sagte er, dass „Europa in Zukunft nur als homogene Einheit im Konzert der Mächtigen Sitz und Stimme, Rang und Reputation erfahren und den Herausforderungen begegnen kann“. Europa müsse als Einheit, zusammen mit den USA, im Stande sein, militärisch mehr Last zu schultern und weltweit Beiträge zur Konfliktverhütung und zum Krisenmanagement leisten. Dies würde per se nach integrierten europäischen Strukturen verlangen. So seien die Wahrung der Integrität und Souveränität unseres Landes und der unserer Bündnispartner, die Wahrung der seewärtigen Interessen, sowie der Beitrag zur Konfliktverhütung und zum Krisenmanagement, gemeinsam mit Partnern, die Richtschnur für die konzeptionelle Ausrichtung der Marine. Die Deutsche Marine sei „definiert und konzipiert als eine Bündnismarine“.

KKpt Grünhagen begrüßt die Mitglieder der REUNION Marine
KKpt Grünhagen begrüßt die Mitglieder der REUNION Marine an Bord. Foto: B. Koller
Schiffsglocke des Tenders DONAU
Schiffsglocke des Tenders DONAU. Foto: B. Koller

Auf Top12 der Veranstaltung standen die Berichte aus den Freundeskreisen der Boote und Schiffe. So berichtete Dirk Bolte, Sprecher des Freundeskreises der Fregatte BADEN WÜRTEMBERG u.a. über den Werftbesuch einer Delegation des Landes BW auf der F222 BADEN-WÜRTEMBERG bei Blohm und Voss, den Besuch einer Abordnung der Crew ALPHA beim jährlichen Streitkräfteempfang der Landesregierung und deren Besuch im Berliner Reichstag. Heinz-Udo Werner äußerte sich zu den Aktivitäten des Freundeskreises der Fregatte SCHLESWIG-HOLSTEIN und in diesem Zusammenhang über die Teilnahme der Fregatte an der Hanse Sail, der Kieler Woche und über die anstehende Werftphase. Peter Petschokat berichtete über die Aktivitäten des Freundeskreises der Fregatte NORDRHEIN-WESTFALEN, Bernd Koller über die des Freundeskreises der Fregatte SACHSEN-ANHALT, Christian Schmoll über die des Freundeskreises der Fregatte MECKLENBURG-VORPOMMERN und Botschafter a.D. Hans-Joachim Heldt über die vielen Aktivitäten der Mitglieder des Freundeskreises EGV BONN. Mehr über die Berichte aus den Freundeskreisen der Boote und Schiffe erfahren Sie auf den einzelnen Webseiten derer.

Besichtigung der Brücke des Tenders DONAU
Besichtigung der Brücke des Tenders DONAU von Mitgliedern der REUNION Marine. Foto: Prof. Dr. A. Ruff
Dr. Ehrenberg überreicht an FKpt Grünberg das Wappen der REUNON Marine.
Dr. Ehrenberg überreicht an FKpt Grünberg das Wappen der REUNON Marine. Foto: B. Koller

Die Wahl eines neuen Beiratsmitgliedes für die REUNON Marine wurde auf das Sprechertreffen im Frühjahr 2017 verschoben. Den Abend ließ man bei einem gemeinsamen Essen auf dem Marinestützunkt ausklingen, bevor die REUNIONs-Mitglieder am darauffolgenden Morgen mit dem Tender DONAU – bei herrlich blauem Himmel – von Warnemünde nach Kiel verlegten – eine unvergessliche Seefahrt mit interessanten Gesprächen an Bord des Tenders. Als Gastgeschenk überreichten Dr. Hans-Dieter Ehrenberg dem Kommandanten der DONAU, Korvettenkapitän Grünhagen, das Wappen der REUNION Marine und bedankte sich für die Gespräche mit den Besatzungsmitgliedern sowie die Seefahrt. Da die Besatzung für den am darauffolgenden Tag geplanten Unterstellungswechsel noch einige Stunden Dienst tun musste, entschied sie sich, das von der REUNION gespendete Einlaufbier zeitlich nach hinten zu verschieben…Für alle Mitglieder und Gäste, die mit dem gecharterten Bus nach Warnemünde zurückfuhren, endete dieser erlebnisreiche Tag gegen 21 Uhr mit ihrem Einlaufbier am Ausgangspunkt der Seefahrt.

Text: JM u. MS