Nach 14 Jahren: Führungswechsel bei der REUNION Marine

 

Kiel, Marinestützpunkt, Großer Saal der Offiziersmesse, 24. September 2018, 41. REUNON Marine: Christian Schmoll, Dipl. Ing. Volker Stein und Dr. Hans Dieter Ehrenberg. Foto: May-Barg.

Im Rahmen der 41. REUNION Marine, die vom 22. bis 24. September 2018 in Kiel stattfand, wurde Dr. Hans Dieter Ehrenberg zum neuen ersten Vorsitzenden sowie Christian Schmoll zum neuen zweiten Vorsitzenden im Großen Saal der Offiziersmesse des Marinestützpunktes Kiel gewählt. 14 Jahre lang hatte Dipl. Ing. Volker Stein das Ruder der REUNION Marine in der Hand.

Beim Sprechertreffen der REUNION Marine im Jahr 2004 wurde Volker Stein, Mitglied der InfoWÜ-Crew 36/99, im Lagezimmer des damaligen Inspekteurs der Marine in Bonn, das Amt des ersten Vorsitzenden übertragen. Unter seiner Führung wurden damals Weichen neu gestellt und die Unterstützung der Marine weiter ausgebaut. Dies geschah insbesondere durch die Gründungen der Freundeskreise der Schiffe und Boote der Marine sowie der Regionalvereinigungen der REUNON Marine, einerseits in Hamburg und andererseits im Rheinland. Volker Stein selbst war es, der im Jahr 2013 die „Verjüngung“ des Vorstandes einzuleiten wünschte. Fünf Jahre dauerte dieser Prozess. Nun wurden der ehemalige zweite Vorsitzende, Dr. Hans Dieter Ehrenberg (Mitglied der InfoDVag-Crew 61/11) zum ersten Vorsitzenden der REUNION Marine sowie Christian Schmoll (Mitglied der InfoDVag-Crew 62/12), als ehemaliges Mitglied des Beirates, am 24. September 2018 im Rahmen der 41. REUNION Marine zum zweiten Vorsitzenden der REUNION Marine gewählt.

Volker Stein bedankte sich bei allen anwesenden Mitgliedern der REUNON Marine für die Unterstützung in all‘ den Jahren, für deren Loyalität und guten Ratschläge. Er wünschte dem neuen Duo in der Führung der REUNION Marine viel Erfolg, versprach seine volle Unterstützung und fügte hinzu: „Ich verabschiede mich zwar heute von dem Amt, aber nicht von der REUNION Marine.“

24. Sep. 2018: Dipl. Ing. Volker Stein, rechts, übergibt das Amt des ersten Vorsitzenden der REUNION Marine an Dr. Hans Dieter Ehrenberg. Foto: May-Barg

Bewegend und herzergreifend war die darauffolgende Rede des neu gewählten ersten Vorsitzenden, Dr. Hans Dieter Ehrenberg, auf den scheidenden Volker Stein. „Lieber Volker, natürlich magst Du es nicht, wenn um Deine Person Aufhebens gemacht wird. Heute ist es mir aber eine Freude, genau das zu tun: AUFHEBENS, weil Du es verdient hast! (…) Ganz kurz: Du hast die REUNION Marine zu dem gemacht, was sie heute ist: Eine lebendige Marine – Vereinigung, in der es Spaß macht, sich zu engagieren! (…) Ich habe Dich ja im September 2005 kennengelernt. Und was machtest Du mit den jungen Führungskräften? Richtig, Du organisiertest erst einmal eine gemeinsame Bootsfahrt auf der Müritz. (…) Und so ging es immer weiter, immer warst Du ein Anführer und Ideengeber, wenn es darum ging, Menschen für Deine Marine zusammenzubringen. (…) das ist ja nur eine Facette Deines unermüdlichen Schaffens für die REUNION und für die Marine. (…) Neben der REUNON und den Freundeskreisen der Boote und Schiffe liegen Dir die Marineschulen besonders am Herzen, allen voran das Rote Schloss am Meer, die Marineschule Mürwik. Ich denke nur an die schöne neue Bestuhlung für die Nikolaus-Kapelle der MSM. (…) Gott sei Dank hast Du ja versprochen, noch für die eine oder andere REUNIONs-Aktivität zur Verfügung zu stehen und damit den Übergang fließend zu gestalten.
Frei nach Wilhelm Busch entließ Dr. Hans Dieter Ehrenberg Volker Stein mit folgenden Worten aus seinem Amt: „So viel Danke gibt es gar nicht, wie wir Dir nunmehr schuldig sind! Trotzdem heute und jetzt zunächst DANKE für Deinen unglaublichen und steten Einsatz für unsere REUNION Marine und die Marine.“

Mit Dr. Hans Dieter Ehrenberg und Christian Schmoll hat die REUNION Marine nun zwei sehr sachkundige Marine- sowie Schiffbau-Kenner an ihrer neuen Führungsspitze. Dr. Ehrenberg ging nach dem Abitur vier Jahre zur Marine (Crew 7/75). Dort war er zuletzt Schiffssicherungsoffizier an Bord der SCHLESWIG HOLSTEIN (Z 101). Darauf studierte er an der TU Hannover und Uni Hamburg Schiffbau und schrieb seine nebenberufliche Promotion zum Thema „Seegangsverhalten von Luftkissen – Katamaranen“. Christian Schmoll lernte zunächst Maschinenschlosser, machte sein Fachabitur, ging als Grundwehrdienstleistender ebenso zur Marine, dort u.a. auf die Fregatte BREMEN. Danach studierte er Schiffbau in Bremen.  Mittlerweile ist Christian Schmoll seit 23 Jahren in leitender Funktion auf Werften tätig.

Wir wünschen im Sinne der Marine und ihrer Soldatinnen und Soldaten: „fair winds and following seas“ für die zukünftige ehrenamtliche Arbeit im Toppmast der REUNON Marine.

Text: May-Barg