REUNION Marine dankt der Stammbesatzung der GORCH mit Seemannssonntag

 

Elsfleth: KNURRHAHN, das Wohnboot der Stammbesatzung der GORCH FOCK, am Fluss Hunte. Foto: May-Barg.

Elsfleth: Eine Abordnung der REUNION Marine verbrachte gemeinsam mit der Stammbesatzung der GORCH FOCK und ihrem Kommandanten, Kapitän zur See Nils Brandt, am 1. August 2019 an Bord ihres Wohnbootes KNURRHAHN auf dem Elsflether Werftgelände einen unvergesslichen Seemannssonntag.

Grund dafür war von Seiten der REUNON Marine der Besatzung auf persönlich Art danke sagen zu können, dass sie nie die Hoffnung aufgegeben hat, das Segelschulschiff der deutschen Marine wieder in Fahrt zu bringen. 

 

Seemannssonntag in der Messe des KNURRHAHN, 1. August 2019. Stammbesatzung GORCH FOCK gemeinsam mit Mitgliedern der REUNION Marine. Foto: May-Barg.

Nach alter Marine-Tradition wird der Donnerstagnachmittag mit Kaffee und Kuchen versüßt und so brachten die Mitglieder der REUNON Marine, aus allen Ecken Deutschlands angereist,  ebenso selbstgebackenen Kuchen mit an Bord des KNURRHAHN, darunter Blaubeerkuchen, Pfirsich- und Pflaumentarte sowie Streuselkuchen. Auch die Sahne sollte an den weiß gedeckten Tischen nicht fehlen und wurde vor Ort von Besatzungsmitgliedern in der Kombüse geschlagen. Bevor es so weit war, sprachen die Mitglieder der REUNION Marine unter der Führung ihres Ehrenvorsitzenden, Dipl. Ing. Volker Stein, mit dem Kommandanten der GORCH FOCK, Kapitän zur See Nils Brandt und seinem Ersten Offizier, Fregattenkapitän Christian Riechelmann, in der Offiziermesse über die aktuelle Lage der GORCH FOCK.

Volker Stein, Mitte vorn, während seiner Ansprache an die Besatzungsmitglieder der GORCH FOCK. Mitte rechts, Kommandant Nils Brandt. Foto: Ulrike Koller.

So dann wurde der langjährige Wunsch von Seiten der REUNION Marine erfüllt, gemeinsam mit der Stammbesatzung der GORCH FOCK einen Seemannssonntag verbringen zu dürfen. Zunächst begrüßte Kapitän Nils Brandt offiziell die Teilnehmer der REUNION Marine, berichtete von den langjährigen Beziehungen zu Mitgliedern der REUNON sowie vielen und langen Gesprächen über das Segelschulschiff. Volker Stein betonte darauf in seiner Ansprache, dass es den Mitgliedern der REUNION Marine wichtig gewesen sei, einmal auf diese persönliche Art, eingebunden in die Marinetradition Seemannssonntag,  allen Besatzungsmitgliedern zu danken, die die Hoffnung, dass das Segelschulschiff wieder in See stechen würde, trotz der langjährigen Werftliegezeit der GORCH FOCK, nicht aufgegeben hätten. Seit Dezember 2015, folglich (bis heute) 43 Monate lang hätten die Besatzungsmitglieder einen schweren Abschnitt ihrer Dienstzeit erlebt. Vielen von ihnen seien sicherlich durch ein Wechselspiel der Gefühle gegangen. Die Ungewissheit, ob ihr Schiff wieder seine Ausbildungsfahrten aufnehmen könne, sei für die Soldatinnen und Soldaten nicht leicht gewesen, zumal die Presse oft falsche Informationen verbreitet hätte, die dem einen oder anderen zugesetzt hätten. Ebenso sei die Insolvenz der Werft und der Korruptionsfall des Marinearsenals zu Unrecht an der GORCH FOCK festgemacht worden, so Volker Stein.

Volker Stein überreicht KzS Nils Brandt ein Bordfahrrad als Geschenk an die Besatzung der GORCH FOCK. Foto: May-Barg.

Trotz aller Turbulenzen um das Segelschulschiff der Deutschen Marine habe der Kommandant seiner Besatzung Mut zugesprochen, sie informiert gehalten und die Besatzung wiederum habe den Kommandanten gestützt. Volker Stein betonte, dass die Mitglieder der REUNON Marine in den „schweren Monaten um die GORCH FOCK“ die mediale Berichterstattung mit den realen Umständen abgeglichen und verfolgt hätten, jedoch nicht aktiv eine Entscheidung für die GORCH FOCK herbeiführen konnten. Daher sei es wichtig einmal zu ihnen auf den KNURRHAHN zu kommen, danke zu sagen und für ihr Durchhalten in schwerer Zeit Lob und Anerkennung von Seiten der Zivilgesellschaft zu sagen. Die Besatzung möge nicht nachlassen, bis man in Zukunft mit dem Schiff wieder Offizieranwärter der Deutschen Marine ausbilden könne.

Praktische Erinnerung an einen unvergesslichen Seemannssonntag… Foto: May-Barg.

Als Dank an die Besatzung brachte die REUNION Marine ein Bordfahrrad als Geschenk mit nach Elsfleht. Darüber hinaus erhielt jedes Besatzungsmitglied als Erinnerung an diesen Tag einen USB-Stick aus Holz geschenkt, auf dessen Vorderseite das Wappen der REUNON Marine sowie ihr Leitspruch „Wir verbinden: Marine und Gesellschaft“ sowie auf der Rückseite das Datum des Seemannssonntages, der 1. August 2019, steht.

Nach dem gemeinsamen Seemannssonntag auf dem Wohnboot KNURRHAHN ging es vom Elsflehter Werftgelände mit Autos zum wenige Kilometer entfernten Berne in die Fassmer Werft. Denn dort liegt die GORCH FOCK zurzeit. Gemeinsam mit dem Kommandanten Nils Brandt sowie seinem Ersten Offizier, FKpt Christian Riechelmann besuchte  die Abordnung der REUNON Marine die eingedockte GORCH FOCK.

Text: REUNON Marine/ May-Barg.

Im Rahmen dieses gemeinsamen Seemannssonntages entstand ein Interview mit dem Kommandanten der GORCH FOCK, Kapitän zur See Nils Brandt. Dieses lesen Sie ebenso auf der Webseite der REUNON Marine: https://reunion-marine.de/meldungen/interview-mit-dem-kommandanten-der-gorch-fock-kapitaen-zur-see-nils-brandt/

Mitglieder der REUNION Marine, KzS Brandt und FKpt Riechelmann auf dem Weg zur eingedockten GORCH FOCK, 1. August 2019. Foto: May-Barg.
Kapitän zur See Nils Brandt mit Mitgliedern der REUNION Marine in der GORCH FOCK, hier backbords, Heck, 1. August 2019. Foto: May-Barg.
Fassmer Werft, Berne: Deck der eingedockten GORCH FOCK am 1. August 2019. Hier der Blick zum Bug des Segelschulschiffes der Deutschen Marine. Foto: May-Barg.