REUNION Marine im Internationalen Maritimen Museum Hamburg

Die REUNION Marine aus der Region Hamburg besuchte am 26.04.2017 mit 16 Personen
das Internationale Maritime Museum Hamburg (IMMH).

Mitglieder der REUNION Marine Regional Hamburg im Schaudepot des Internationalen Maritimen Museums Hamburg, hier mit Herrn Gerrit Menzel als Führer. Foto: G. Olomski

Dieses Museum ist den Mitgliedern der REUNION Marine gut bekannt. Mit seinen Exponaten aus allen Gebieten des maritimen Lebens, ausgestellt auf 9 Decks, bringt es jeden Besucher schnell an den Rand seines Erfassungsvermögens. Für diesen Besuch war des halb zunächst „nur“ eine Führung durch Deck 5 geplant, die Marinen der Welt.

Durch die Großzügigkeit der Mitarbeiter des Museums wurden der REUNION Marine zusätzlich die Türen zum Lesebereich, dem Schaudepot, der Bücherei, der Plansammlung, der Bildergalerie und weiteren Sammlungen geöffnet. Diese Bereiche sind normalerweise der Öffentlichkeit nur begrenzt zugänglich.

Herr Gerrit Menzel, Mitarbeiter des IMMH, lotste uns mit sichtbarem Stolz in seinem Museum durch diese hoch gesicherten Bereiche im Deck 3 des Nachbargebäudes. Die Besonderheit und Einmaligkeit der Exponate verführte die Besucher häufig zum Verweilen und zu diversen Nachfragen. Der Zeitplan drohte gesprengt zu werden.

Als kompetenter Führer stand Herr Dipl. Ing. Wolfgang Bohlayer bereit, der sein ganzes Berufsleben im Marineschiffbau verbrachte, zunächst bei Blohm u. Voss, nach der
Übernahme dann bei Thyssen-Krupp. Herr Bohlayer ist in einschlägigen Kreisen als
hervorragender Kenner des Schiffbaus und als Modellbauer bekannt.

Besuch der Bildergalerie des IMMH. Foto: G. Olomski
Schiffsmodell im so genannten Schaudepot des IMMH. Foto: G. Olomski.

Er führte die Gruppe gekonnt, am Faden der Zeitgeschichte entlang, durch Deck 5. Beginnend mit der Marine des Norddeutschen Bundes, mit einem Abstecher zum Amerikanischen Bürgerkrieg, ging es entlang der geschichtlichen Weiterentwicklung des Marineschiffbaus durch die „Kaiserzeit“, über die Weimarer Republik und das 3.Reich zur Bundesmarine und zur jetzigen Deutschen Marine. Schiffsmodelle verschiedener Länder standen als Beispiele für unterschiedliche Entwicklungen der jeweiligen Zeit ausreichend in den Vitrinen bereit.

Nach über einer Stunde auf Deck 5 endete dann die Besichtigung.

Dipl. Ing. Wolfgang Bohlayer erläuterte den Mitgliedern der REUNION Marine Regional Hamburg anhand von Schiffsmodellen die Geschichte des Schiffsbaus. Foto: G. Olomski.

Die sichtlich erschöpften Besucher trafen sich mit ihren Museumsführern im Hausrestaurant „Catch oft he Day“. Dort wurden ihre Eindrücke bei kleinen Gerichten und Getränken diskutiert und vertieft.

Unser Dank für die gute Betreuung drückte sich durch Übergabe einer Spendensammlung für das Museum und durch Übergabe eines Wappens der REUNION Marine an Herrn Dipl. Ing. Bohlayer aus. Der Dank der REUNION Marine Hamburg Regional gilt dem Internationalen Maritimen Museum Hamburg und besonders auch Frau Anette Moritz, die diese Besichtigung ermöglichte.

Schlussbetrachtung: das Museum ist, wie viele andere Museen auch, nicht mit einem Besuch erfassbar. Die Teilnehmer wünschten eine Zugabe!

Text: Günter Olomski