Segelschulschiff-GORCH-FOCK-Medaille geht an Kadett El Hadji Malick Diokh aus dem Senegal

Flensburg, Mürwik: Im Rahmen der diesjährigen Lehrgangsabschlussveranstaltung an der Marineschule Mürwik wurde am  24. Mai 2019 die Segelschulschiff-GORCH-FOCK-Medaille vergeben. Stifter ist die REUNION Marine. Traditionell geht diese an  den besten ausländischen Lehrgangsteilnehmer des Offizierslehrganges des Truppendienstes der Deutschen Marine. 2019 erhielt die Auszeichnung Kadett El Hadji Malick Diokh aus der Republik Senegal.

Lehrgangsabschlussveranstaltung an der Marineschule Mürwik, 24. Mai 2019: Der Kommandeur der MSM, Flottillenadmiral Wilhelm Tobias Abry, beim Abschreiten der Front. Foto: FMZ, MSM.

In diesem Jahr fand die Lehrgangsabschlussveranstaltung an der Marineschule Mürwik auf der Admiralswiese der Offiziersausbildungsstätte der Deutschen Marine statt. 218 Mitglieder der Crew VII/2018 erhielten am 24. Mai ihre Offiziersbriefe. Begrüßt wurden die jüngste Generation der Führungselite der Deutschen Marine, die im Juli 2018 ihre Ausbildung an der MSM begann – bei sonnigem Wetter an der Flensburger Förde -, durch ihren Kommandeur, Flottillenadmiral Wilhelm Tobias Abry. Zum Leben der jungen Marinesoldatinnen und -Soldaten gehöre aus Sicht der Marine ebenso die GORCH FOCK, so Admiral Abry. Die Ausbildung in See sei für die angehenden Marineoffiziere viel zu kurz gewesen und „Ohne unser Segelschulschiff kann ich diese Ausbildungslücke gegenwärtig nicht schließen,“ betonte der Kommandeur der MSM. Er verwies auf den Tag des Inkrafttretens des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland am 23. Mai 1949, somit die Verfassung Deutschlands und damit seine rechtliche Grundordnung und darauf dass, die Demokratie auf demokratische Patrioten angewiesen sei. Am Ende seiner Rede rief er den Crewmitgliedern der Crew VII/2018 zu: „Seien Sie demokratische Patrioten in Uniform.“

LAV an der Marineschule Mürwik: Der stellvertretende Inspekteur der Marine und Befehlshaber der Flotte und Unterstützungskräfte, Vizeadmiral Rainer Brinkmann, am Rednerpult während seiner Ansprache an die zukünftigen Offiziere der Deutschen Marine. Foto: FMZ, MSM.

Der stellvertretende Inspekteur der Marine und Befehlshaber der Flotte und Unterstützungskräfte, Vizeadmiral Rainer Brinkmann, begann seine Rede mit an die erfolgreichen Absolventen gerichteten Fragen: „Hätten Sie gedacht, was in diesem knappen Jahr einmal aus Ihnen wird? Uniformiert, rasiert, trainiert, motiviert, akademisiert und diszipliniert, mit ordentlichem Haarschnitt und Auftreten hier zu stehen und vielleicht doch ein wenig stolz zu sein auf das, was Sie hierher gebracht hat? Admiral Brinkmann betonte das Tempo und die Dynamik der letzten elf Monate der Ausbildung der Crew. Die Kadetten hätten an der MSM das Rüstzeug bekommen, sich in den Stürmen und Gezeiten des Lebens zu behaupten und dem Seegang der Zeit zu trotzen. (…)

Kadett Johann Breuer sprach stellvertretend für die Crewmitglieder der Crew VII/2018. Die vergangenen Ausbildungsmonate an der Marineschule seien eine sehr prägende Zeit. gewesen. Bei allen zukünftigen Herausforderungen würde der Zusammenhalt der Crew immer in ihren Mitgliedern verankert bleiben.

Dr.-Ing Hans Dieter Ehrenberg gratuliert dem diesjährigen Preisträger der Segelschulschiff-GORCH-FOCK-Medaille im Namen der REUNION Marine: Kadett El Hadji Malick Diokh aus dem Senegal. Links: Flottillenadmiral Wilhelm Tobias Abry. Foto: FMZ, Marine.

Als bester ausländischer Lehrgangsteilnehmer wurde Kadett El Hadji  mit der Segelschulschiff-GORCH-FOCK-Medaille der REUNION Marine geehrt. Über geben wurde die Ehren-Medaille durch den Ersten Vorsitzenden der REUNION Marine, Herrn Dr.-Ing Hans Dieter Ehrenberg. Der Kommandeur der Lehrgruppenkommandeur A der Marineschule Mürwik, FKpt Oliver Heinicke, hielt die Laudatio auf das aus der Republik Senegal stammende Crewmitglied. „Kadett Diokh hat nicht nur den Offizierlehrgang erfolgreich abgeschlossen, er verfügt über gute Kenntnisse und Fertigkeiten in der deutschen Sprache, in Hinblick auf seine Haltung und Einstellung den umfangreichen Lernstoff zu verinnerlichen, ist er beispielgebend für viele seiner deutschen Kameraden. Kadett Diokh besitzt bemerkenswerte Führungsqualitäten und eine hohe sportliche Leistungsfähigkeit.“

Die Segelschulschiff-GORCH-FOCK-Medaille wird seit dem Jahr 2006 an den besten ausländischen Lehrgangsteilnehmer eines Offizierslehrganges der Deutschen Marine an der Marineschule Mürwik verliehen. Ziel ist es, die Tradition der Marineschule ausländische Offizieranwärter mit an Bord der Ausbildungslehrgänge zu nehmen, zu fördern und zu unterstützen. Die Medaille soll die hervorragenden Leistungen des besten ausländischen Absolventen würdigen. Die Auswahl für die Verleihung wird von Seiten der Marineschule Mürwik getroffen. Neben der fachlichen Beurteilung beeinflusst die vorbildliche geistige, körperliche und charakterliche Eignung, sowie die Akzeptanz innerhalb der jeweiligen Offizieranwärter-Crew, die Entscheidung zur Nominierung. Die Medaille sowie Urkunde ist mit einer Geldprämie verbunden.

Mit dem Admiral-Johannesson-Preis wurden in diesem Jahr erstmals zwei Jahrgangsbeste ausgezeichnet: Oberfähnrich zur See Daniel von Bartenwerffer sowie Obergefreiter Benjamin Miebs. Den Preis für den Lehrgangsbesten in der fachlichen Grundlagenausbildung erhielt Oberleutnant zur See Fabian Schluckebier mit der Prinz-Adalbert-Medaille. Die nächste Vereidigung einer Marine-Offizierscrew an der Marineschule Mürwik findet am 9. August 2019 statt.

Die Crewmitglieder der Crew VII/2018, angetreten auf der Admiralswiese der Marineschule Mürwik zu ihrer Lehrgangsabschlussveranstaltung, 24. Mai 2019. Rechts: Der Kommandeur der Lehrgruppenkommandeur A der Marineschule Mürwik, FKpt Oliver Heinicke. Foto: FMZ, MSM.

Text: REUNION Marine JM-B