Sprechertreffen der REUNION Marine an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg

Begrüßung der Teilnehmer des Sprechertreffens durch den Leiter der Fakultät Marine an der FüAkBw, Kapitän zur See Nils Brandt. Foto: May-Barg.

Am 15. April 2024 fand an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg das diesjährige Sprechertreffen der REUNON Marine statt. Tagungsort war erneut der Beck-Saal im Gebäude 16 auf dem Gelände der Clausewitz-Kaserne.

Angereist waren die die Crewsprecher der InfoDVag, der Dienstlichen Veranstaltung zur Information der Deutschen Marine für zivile Führungskräfte, aus ganz Deutschland. Eingeladen darüber hinaus waren die Sprecher bzw. Vertreter der Freundeskreise der Schiffe bzw. Boote der Deutschen Marine. Bereits am Vorabend trafen sich die Mitglieder der ehemaligen InfoDVags bzw. InfoWÜs der Deutschen Marine auf dem Restaurantschiff Dübelsbrücker Kajüt auf der Elbe, um sich auszutauschen und gemeinsam zu Abend zu essen.

Begrüßt wurden die Teilnehmer, darunter auch der Ehrenvorsitzende der REUNON Marine, Dipl. Ing. Volker Stein, an jenem Montagmorgen durch den Leiter der Fakultät Marine an der Führungsakademie der Bundeswehr, Kapitän zur See Nils Brandt. Dieser berichtete aus seiner Sicht von der Ausbildung vor Ort als auch von aktuellen Themen aus Sicht der Marine sowie die zukünftige neue Teilstreitkraft der Bundeswehr, den Cyber und Informationsraum, bzw. die damit verbundenen, neu aufgestellten Strukturen von Verteidigungsminister Boris Pistorius.

Der Kommandeur der Führungsakademie der Bundeswehr, Konteradmiral Ralf Kuchler. Foto: May-Barg.

Im Anschluss sprach der  Kommandeur der Führungsakademie der Bundeswehr, Konteradmiral Ralf Kuchler, zu den Mitgliedern der REUNION Marine und er berichtete u.a. von den aktuell laufenden Umstrukturierungen an der Führungsakademie.

Das eigentliche Sprechertreffen der REUNION Marine wurde sodann vom Vorsitzenden der REUNION Marine, Dr. Hans Dieter Ehrenberg, eröffnet. Zunächst wurde der jüngst verstorbenen Mitglieder der REUNION Marine mit einer Schweigeminute gedacht, darunter auch dem langjährigen Ehrenmitglied Generalstaatsanwalt a.D. Dr. Arno Weinert. Darauf berichtete Dr. Ehrenberg von den Aktivitäten der REUNION Marine aus dem vergangen Jahr bzw. aus 2024.

Es folgte der Bericht des 2. Vorsitzenden, Christian Schmoll, sowie der Beiratsmitglieder der REUNION Marine. Themen über die berichtet wurden, die zur Sprache kamen oder über die man diskutierte waren u.a.: die Historisch Taktische Tagung der Marine, Marinerüstungsvorhaben, das „Zielbild Marine 2035+”, Munition und Ersatzteile, das BAAIN Bw, die Personalentwicklung bei der Marine, die Neugestaltung der Aula der Marineschule Mürwik, die Verleihung der Segelschulschiff-Gorch-Fock-Medaille an den besten ausländischen Teilnehmer der Marine-Offiziercrew 1/2022 durch die REUNION Marine an der Marineschule in Flensburg-Mürwik im Rahmen der Lehrgangsabschlussmusterung der Crew 1/2022 am 22. September 2023, die 30-jährige Ausbildungskooperation der Marineschule Mürwik mit der École Navale / Frankreich sowie die erste Vergabe vom „Preis an den besten Absolventen des A-Lehrgangs für Truppenoffiziere an der Marineoperationsschule Bremerhaven“ durch die REUNION Marine, am 19. September 2023.

REUNIONs-Mitglieder in der GHG, FüAkBw. Foto: May-Barg.

Darauf folgte der Bericht über die Kassenprüfung bzw. Finanzplanung und den Jahresabschluss 2023 sowie die Entlastung des Vorstandes. Sodann aßen die Teilnehmer gemeinsam vor Ort in der GHG, der Heimgesellschaft, zu Mittag. Nach dem  Mittagessen hielt der Leiter „Marineschifffahrtleitung Marinekommando“, Fregattenkapitän Steffen Lange, einen Vortrag zum Thema „Operation ASPIDES im Roten Meer“.

Sprechertreffen REUNION Marine im Beck-Saal der  FüAkBw. Foto: May-Barg.

Darüber hinaus berichtete er vom Tagesgeschäft und erklärte das hoch komplexe Aufgabenspektrum der Marineschifffahrtleitung als Bindeglied zwischen der zivilen Seeschifffahrt und der Deutschen Marine, dies in Friedens- als auch in Konfliktsituationen, wie eben zurzeit auf dem Roten Meer als auch auf dem Schwarzen Meer im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg.

Fregattenkapitän Steffen Lange, Leiter Marineschifffahrtleitung Marinekommando. Foto: May-Barg.

Thematisiert wurde ebenso der laufende Einsatz der Fregatte HESSEN als auch die Entwicklung der Welthandelsflotten nach Schiffstypen sowie die Entwicklung der Schiffsbewegungen auf Nord- und Ostsee sowie die weltweite Expansion des Seefrachtverkehrs. Auf nationaler Ebene sei die Marineschifffahrtleitung Teil des Marinekommandos und auf multinationaler Ebene arbeite sie eng, insbesondere mit den NATO-Partnern zusammen.  Wichtig sei die Zusammenarbeit mit den Reservisten der Deutschen Marine.

FKpt. a.D. Maximilian Stein, Dr. Hans Dieter Ehrenberg und Kapitänleutnant Bernd Ballay. Foto: May-Barg.

Es folgten die Berichte der Vertreter der Freundeskreise der Schiffe und Boote der Deutschen Marine. Am Ende des diesjährigen Sprechertreffens wurde der neue Geschäftsführer der REUNION Marine, Kapitänleutnant Bernd Ballay, begrüßt und der bisherige, Fregattenkapitän a.D. Maximilian Stein, verabschiedet.

Das nächste Sprechertreffen wird erneut im Frühjahr, dann in 2025 stattfinden. Das Resümee der Teilnehmer des diesjährigen Treffens war, insbesondere dank der Vorträge und Berichte von Marine-Seite sowie dem gegenseitigen Austausch, erneut interessant und horizonterweiternd.

Text: REUNION Marine JM-B.