Das traditionelle Sprechertreffen der REUNION Marine fand am 20. März 2023 an der Führungsakademie der Bundeswehr (FüAkBw) in Hamburg statt. Die ehemaligen Sprecher der Crews der InfoDVAgs sowie InfoWÜs, die Vorstands- und die Beiratsmitglieder sowie einige Sprecher von Freundeskreisen von Booten und Schiffen der Marine trafen sich einen Tag lang im Beck-Saal sowie – bereits am Vorabend – zum Einlaufbier auf der Elbe, in einem Fischrestaurant am Teufelsbrück.
Persönlich begrüßt wurden die Teilnehmer um 9.30 Uhr durch den Leiter Ausbildung an der Führungsakademie der Bundeswehr, Herrn Flottillenadmiral Christian Bock. Admiral Bock freute sich, dass die REUNION Marine ihr Sprechertreffen, wie in allen Vorjahren, wieder an der Führungsakademie durchführte und damit den „Normalbetrieb“ nach den Corona-Jahren wiederaufnahm. Es folgte eine Ansprache des scheidenden Leiters der Fakultät Marine, Herr Kapitän zur See Peter Görg.
KzS Görg berichtete über die Änderungen in der Ausbildungsstruktur an der FüAkBw und stellte im Anschluss seinen Nachfolger, Kapitän zur See Nils Brandt, vor. Kapitän Brandt, aktuell Stellvertreter des Kommandeurs an der Marineschule Mürwik, wird Ende März seinen Dienst an der FüAkBw aufnehmen. Er freue sich, ebenso auf seinem neuen Dienstposten, weiter den Kontakt zur REUNION Marine pflegen zu können. Er werde nie vergessen, wie er als aktiver Kommandant der GORCH FOCK – während der langen Instandsetzungsphase des Segelschulschiffes – von der REUNION Marine unterstützt wurde. Im Anschluss an die Grußworte überreichte der Erste Vorsitzende der REUNION Marine, Dr.-Ing. Hans Dieter Ehrenberg, Herrn KzS Görg ein Abschiedsgeschenk und Herrn KzS Brandt ein Willkommensgruß in Form eines Buches.
Es folgte die Begrüßung zum Sprechertreffen durch den Ersten Vorsitzenden der REUNION Marine, im Anschluss wurde dem, am 11. März 2023 im Alter von 88 Jahren verstorben, nunmehr einst aktiven Mitglied der REUNION Marine, Herrn Ministerialrat a.D. Hans-Jürgen Harbeck, sowie seinen Angehörigen mit einer Schweigeminute gedacht. Herr Harbeck war Crewmitglied 16/88.
In Top 4 berichteten die Vorstands- und Beiratsmitglieder der REUNION Marine zu u. a. folgenden Themen: die vergangenen InfoDVAgs, die Verleihung der Segelschulschiff-Gorch-Fock-Medaille der Crew 2021 an der Marineschule Mürwik (diese ging am 27. Juni 2022 an den Kadetten Ernesto Mendizabal Castaneda aus Kolumbien), die Rückschau der Mitgliederversammlung in Rostock, die 44. REUNION, damit ebenso der Besuch und die interessanten Vorträge im Marinekommando durch die Admirale Axel Deertz und Stephan Haisch sowie die Planung der 45. REUNION in Kiel, die Teilnahme an der traditionellen Kranzniederlegung am Marineehrenmal in Laboe, damit verbunden das Vorstands- und Beiratstreffen, die 62. Historisch-Taktischen Tagung („HiTaTa“), das so genannte Sondervermögen für die Bundeswehr, das 175. Jubiläum der Marine(n), der Blaue Tisch der Marine, das Thema Flottenplanung, die traditionellen Verabschiedungen der REUNION Marine der ehemaligen Inspekteure der Marine an Bord der NORDWIND, die Umgestaltung der Aula der Marineschule Mürwik, der Marineball, das Kapitänsdinner sowie die Kooperation mit dem Deutschen Maritimen Institut. Es wurde insbesondere betont, das umfassendere Informationen über maritime Themen stets auf den Online-Seiten des Marineforums nachzulesen sind.
Der Vorsitzende berichtete, dass am 13. Januar 2023 die Gründungsveranstaltung der CIR ALUMNI stattfand. Die Mitglieder sind ehemalige wehrübende Führungskräfte des Kommandos CYBER Informationsraum. Unter Anwesenheit des Inspekteurs CIR, Herrn Vizeadmiral Dr. Thomas Daum, fungierte die REUNION Marine im „Cyber Innovation Hub“ der Bundeswehr in Berlin als „Paten-Organisation“ und als Gründungshelfer.
Es folgte der Bericht zur Finanzlage der REUNION Marine sowie der am 23. Februar 2023 erfolgten Kassenprüfung, darauf die Entlastung des Vorstandes sowie die Wiederwahl des Ersten Vorsitzenden, Dr. Hans Dieter Ehrenberg sowie die Neuwahl des Leiters der Geschäftsstelle, Herr KptLt Bernd Ballay, der zum 01.Oktober 2023 Fregattenkapitän a.D. Maximilian Stein, auf eigenen Wunsch, ablösen wird.
Herr Kapitänleutnant d. R. Florian Kluge wurde aus dem Amt des Beirates, aufgrund seiner vielen beruflichen Verpflichtungen, verabschiedet. Der Vorstand bedankte sich für seine geleistete Arbeit und freut sich weiterhin auf die Zusammenarbeit, auch auf die mit Herrn Egbert Lindner, der an diesem Tag, erneut, in seinem Amt als Beiratsmitglied bestätigt wurde.
Es folgte ein gemeinsames Mittagessen der Teilnehmer des Sprechertreffens in den Räumen der Offiziermesse. Mit Top 8 folgte dann ein hoch interessanter und erhellender Vortrag von Fregattenkapitän d.R. Prof. Dipl.-Ing. Frank Reininghaus, M.P.S (Master of Peace and Security Studies) zum Thema Drohnen / Unmanned Aerial Vehicles (UAV). Im Anschluss wurde rege diskutiert.
Im darauf folgenden Top „Allgemeines“ wurde u.a. das Thema Wehrpflicht angesprochen. Bei nächster Gelegenheit solle man innerhalb der REUNION Marine über die Vor- und Nachteile einer möglichen Wiedereinführung diskutieren, so ein Mitglied.
Am Ende des Sprechertreffens folgten, wie traditionell üblich, die Berichte der Vorsitzenden bzw. deren Vertreter, der Freundeskreise der Schiffe und Boote der Marine, so u.a. vom Freundeskreis (FK) der Fregatte SCHLESWIG-HOLSTEIN, des FK der Fregatte HESSEN, des FK der Fregatte MECKLENBURG VORPOMMERNFK, des FK der Fregatte HAMBURG, des FK der Fregatte BADEN WÜRTTEMBERG, des FK der Fregatte BRANDENBURG, des FK der Fregatte NORDRHEIN-WESTFALEN, des FK der Fregatte SACHSEN-ANHALT sowie der Freundeskreise der Einsatzgruppenversorger BERLIN und BONN.
Mit der Rückschau auf die letzte gemeinsame Seefahrt auf der Warnow sowie die Vorfreude auf kommende Seefahrten, u.a. mit dem Segelschulschiff der Deutschen Marine, der GORCH FOCK, und die Mitgliederversammlung im Marinestützpunkt in Kiel, am 9. und 10. August 2023, endete das diesjährige Sprechertreffen der REUNION Marine an der Führungsakademie der Bundeswehr.
Text: J. M-B. / M. S., REUNION Marine