Verleihung der GORCH-FOCK-Medaille 2016

Die GORCH-FOCK-Medaille der REUNION Marine wurde auch in diesem Jahr im Rahmen einer Feierstunde an den besten ausländischen Lehrgangsteilnehmer des Offizierlehrganges der Deutschen Marine verliehen.

Die Lehrgangsabschlussveranstaltung an der Marineschule Mürwik (MSM) in Flensburg stand vor dem Hintergrund des 100. Jahrestages der Skagerrakschlacht unter einem ganz besonderen Zeichen. Alle Ansprachen, Beflaggung und auch die Musik verdeutlichten die enge Verbundenheit der Deutschen Marine von heute mit dem einstigen Gegner und nunmehr langjährigen Verbündeten: der Royal Navy.

Gorch Fock Auszeichnung
Vizeadmiral Brinkmann, Dr.-Ing. Ehrenberg, Kadett Fawzy Boutros, Flottillenadmiral Stawitzki, Captain Henry Duffy, Fregattenkapitän Pientka

In der Turnhalle der Marineschule Mürwik hatten sich die Offizieranwärter der Crew VII/2015 und ihre Ausbilder am 27. Mai 2016 zur Lehrgangsabschlussveranstaltung versammelt. Neben den Angehörigen der Kadetten und einer Abordnungen des Segelschulschiffes GORCH FOCK war eine Abordnung des Britannia Royal Naval College (BRNC), unter Führung ihres Kommandeurs, Captain Henry Duffy,  zu Gast an der Marineschule, darüber hinaus von britischer Seite, Nicholas Jellicoe, der Enkel von Admiral John Jellicoe, Kommandeur der britischen „Grand Fleet“ von 1916.

Die REUNION Marine wurde durch ihren zweiten Vorsitzenden, Herrn Dr.-Ing. Hans-Dieter Ehrenberg, und den Leiter der Geschäftsstelle an der MSM vertreten.

Nach den Festreden der Ehrengäste und des Stellvertreter des Inspekteurs und Befehlshaber der Flotte und Unterstützungskräfte, Vizeadmiral Rainer Brinkmann, wurden die Preise für den besten nationalen Lehrgangsteilnehmer, Obergefreite ROA Ulrike Schittenhelm, durch Vizeadmiral a.D. Nolting als Vertreter der Marine-Offizier-Vereinigung  verliehen.

Dr.-Ing. Ehrenberg, Kadett Fawzy Boutros, Foto: PIZ Marine/Björn Wilke
Dr.-Ing. Ehrenberg, Kadett Fawzy Boutros, Fotos: PIZ Marine/Björn Wilke

Als bester ausländischer Lehrgangsteilnehmer wurde Kadett Fawezy Boutros aus dem Libanon durch Herrn Dr.-Ing Ehrenberg mit der GORCH-FOCK-Medaille  der REUNION Marine geehrt. Die Leistung des Kadetten ist umso bemerkenswerter da er es als ausländischer Lehrgangsteilnehmer geschafft hatte, als insgesamt Crewbester abzuschneiden.

Das Auditorium belohnte ihn dafür mit einem minutenlangen Beifall und mit einem traditionellen „Kutterläufer“,  angeführt durch den Kommandeur der Marineschule Mürwik, Flottillenadmiral Stawitzki.

Den Preis für den Lehrgangsbesten in der fachlichen Grundlagenausbildung, die Prinz-Adalbert-Medaille, erhielt Oberleutnant zur See Florian Holzhüter, als Anerkennung für seine vorbildliche Haltung und herausragenden Leistungen.

Flottillenadmiral Stawitzki unterstrich mit der Überreichung eines Sonderpreises die essentielle Bedeutung der navigatorischen Grundlagenausbildung. Für seine Gesamtnote in Navigation 1,07 erhielt Obergefreiter OA Philipp Ströker das persönliche Navigationsbesteck des amtierenden Kommandeurs der Schule.

Zum Abschluss überreichten Vizeadmiral Brinkmann, Flottillenadmiral Stawitzki, BRNC-Kommandeur Captain Duffy und Mr. Jellicoe gemeinsam in der Aula der Marineschule die versiegelten Offizierbriefe an die Kadetten der Crew VII/2015.

Text: MS